"Abschlag Schule“ bringt Kids in Schwung

Im bundesweiten Golfprojekt „Abschlag Schule“ wurden von 1999 bis 2010 über 4.500 Schulprojekte mit mehr als 75.000 Schülern gefördert.

 

Golfen ist bei Schülerinnen und Schülern beliebt. Foto: picture-alliance
Golfen ist bei Schülerinnen und Schülern beliebt. Foto: picture-alliance

Allein im vergangenen Jahr beteiligten sich 444 Schulen mit 8.538 Jungen und Mädchen an „Abschlag Schule“. Sie wurden von 307 Golfanlagen betreut. Die Clubs schätzen das Programm als Möglichkeit, Nachwuchs für den Sport zu begeistern, neue Talente zu entdecken und Mitglieder für sich zu gewinnen.

Einige Bundesländer bieten schon seit mehreren Jahren Golf als Schulsportart und damit als Prüfungsfach an – ein Indiz für den Erfolg von „Abschlag Schule“. Nicht zuletzt diese Entwicklung führte auch dazu, dass Golf im März 2007 offiziell in das Standardprogramm des weltweit größten Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ (JTFO) aufgenommen wurde. Es erhielt dadurch den gleichen Stellenwert wie die populären Schulsportarten Fußball, Tennis und Leichtathletik. Auch der pädagogische Wert des Golfens ist nicht zu unterschätzen: Golf erfordert Fairplay und verstärkt Rücksichtnahme und Disziplin der Schüler. Außerdem fördert es die Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit.

Die Schulen organisieren für ihre Schüler eine Vielzahl abwechslungsreicher Aktionen. Das reicht von Golfwandertagen über Projektwochen bis hin zu Arbeitsgemeinschaften. Durchgeführt wird das Projekt sowohl an Grund-, Haupt- und Realschulen als auch an Gymnasien für die Klassen 3 bis 13.

Erfolgreiches Projekt

Die Initiative „Abschlag Schule“ wurde 1999 von der Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) gegründet. Ziel der Initiative ist es, Golf als Ergänzung zu den klassischen Schulsportarten zu etablieren. Das Pilotprojekt startete mit 1.000 Schülern an 49 Schulen in den neuen Bundesländern. Aufgrund der großen Nachfrage konnte die Initiative nach zwei Jahren auf alle Bundesländer ausgeweitet werden. Bis heute hat „Abschlag Schule“ über 75.000 Kindern und Jugendlichen den Golfsport näher gebracht. Das Projekt finanziert den Transport zwischen Schule und Golfplatz sowie den Unterricht durch den Golflehrer. Seit 2008 liegt die Projektleitung beim Deutschen Golf Verband (DGV), das Programm wird finanziell mit rund einer Million Euro jährlich durch die VcG unterstützt. Sollte Deutschland im Frühjahr dieses Jahres den Zuschlag für die Ausrichtung des Ryder Cups 2018 erhalten, übernimmt die VcG mit neun Millionen Euro einen Großteil der Lizenzgebühren für dieses weltgrößte Golfturnier. Die Fördersumme für „Abschlag Schule“ würde die VcG deshalb dann um die Hälfte reduzieren. Die fehlenden 500.000 Euro pro Jahr würden durch eine Erhöhung des Jahresbeitrages der Mitglieder des DGV kompensiert.

2010 gebremstes Golfer-Wachstum

Der Golfsport in Deutschland wächst weiter, wenn auch weniger stark als zuvor. Im Jahr 2010 gab es 610.104 unter dem Dach des Deutschen Golf Verbandes (DGV) organisierte Golfspieler. Das sind 10.776 mehr als im Vorjahr und entspricht einem Wachstum von 1,8 Prozent. Zum ersten Mal seit zwanzig Jahren liegt der Zuwachs an Golfbegeisterten somit unter der 20.000er Marke. Zu berücksichtigen ist hierbei, dass im vergangenen Jahr circa 53.000 Personen für den Golfsport gewonnen werden konnten, jedoch knapp 42.000 den organisierten Golfsport aufgegeben haben. Acht neue Golfplätze wurden in Betrieb genommen. Der DGV zählt insgesamt 800 Mitglieder (ohne Landesgolfverbände).

Weitere Informationen und Statistiken


  • Golfen ist bei Schülerinnen und Schülern beliebt. Foto: picture-alliance
    Golfen ist bei Schülerinnen und Schülern beliebt. Foto: picture-alliance