Abschluss der DOSB-Initiative Klimaschutz im Sport

Zum Abschluss der DOSB-Initiative "Klimaschutz im Sport" werden jetzt noch einmal die zentralen Ergebnisse der zwei Jahre dauerenden Arbeit zusammengestellt.

Die Projektlaufzeit für die DOSB-Initiative "Klimaschutz im Sport" ist beendet, doch die Arbeit für den Klimaschutz geht weiter. Foto: picture-alliance
Die Projektlaufzeit für die DOSB-Initiative "Klimaschutz im Sport" ist beendet, doch die Arbeit für den Klimaschutz geht weiter. Foto: picture-alliance

Im Juli 2009 startete der DOSB die Initiative „Klimaschutz im Sport“, die vom Bundesumweltministerium gefördert wurde. Ziel der DOSB-Initiative war es, die Zusammenhänge zwischen Sport und Klimaschutz zusammenzutragen, aufzubereiten und nachhaltig im Sportsystem zu verankern. Zudem sollte das Thema stärker kommuniziert und in der Öffentlichkeit über das Medium „Sport“ für den Klimaschutz geworben werden. Inhaltliche Schwerpunkte waren dabei die Themenfelder Sportstätten, Sportveranstaltungen, Mobilität und Umweltkommunikation. Die Initiative endete am 30.11.2011. Folgende Maßnahmen wurden im Rahmen der Initiative umgesetzt: Das DOSB-Internetportal www.klimaschutz-im-sport.de 

Das DOSB-Internetportal „Klimaschutz im Sport“ fasst in den Themenbereichen Sportstätten, Mobilität und Sportveranstaltungen das Engagement des Sports beim Klimaschutz zusammen, zeigt Handlungsmöglichkeiten auf und bietet praxisnahe Informationen. In dem Portal haben Sportorganisationen die Möglichkeit, eigene Projekte und Aktivitäten einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und zur Nachahmung anzuregen sowie gleichzeitig von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Die Beratungsangebote der Sportverbände für Sportvereine werden ausführlich dargestellt. Eine detaillierte Übersicht aller Ansprechpersonen in den Sportorganisationen hilft Verantwortlichen vor Ort, sich über Förder- und Sanierungsmöglichkeiten zu informieren und somit eigene Klimaschutzprojekte zu initiieren. 

Vier neue Verbandsprojekte zum „Klimaschutz im Sport“

Im Rahmen der Klimaschutz-Initiative des DOSB wurden insgesamt vier neue Klimaschutzprojekte von Sportverbänden umgesetzt. 

  • Verband Deutscher Sporttaucher: Klimawandel und Tauchsport – mit e-Learning zum Klimaschutz 
  • Landessportbund Nordrhein-Westfalen: Nachhaltiger Sportstättenbau – gute Beispiele aus der Vereinspraxis
  • Landessportbund Sachsen: Sport in Sachsen - mit der Natur in gesundem Einklang
  • LandesSportBund Niedersachsen: Fachbroschüre - Nachhaltigkeit beim Sportinternatsbau 

Ausführliche Informationen zu den Projekten

Wettbewerb „Klimaschutz im Sportverein“ 

Im Sommer 2010 wurde der Wettbewerb „Klimaschutz im Sportverein“ ausgeschrieben. Alle Sportvereine konnten sich mit eigenen abgeschlossenen Projekten und Maßnahmen bewerben. Zudem wurde ein Sonderpreis für die DOSB-Mitgliedsverbände ausgeschrieben. Ziel des Wettbewerbes war es, Anregungen aus den Sportvereinen zum Thema Klimaschutz zusammenzutragen und zu neuen Ideen und Aktivitäten in den Vereinen zu motivieren. Insgesamt zwölf Vereine wurden am 9. Februar 2011 in Berlin von Bundesumweltminister Norbert Röttgen und DOSB-Präsident Thomas Bach ausgezeichnet. Die Klimaschutzaktivitäten der Preisträger reichen von umfangreichen energetischen Sanierungsmaßnahmen und energieeffizienten Neubauten über Umweltbildungsprojekte und nachhaltige Mobilitätsansätze bis hin zum klimafreundlichen Energiemanagement in den Vereinen und gelungenen Beispielen, Mitglieder für dieses Thema zu sensibilisieren. 

In der Kategorie „Sportverbände“ gewann der Landessportbund Hessen mit seinem Projekt „Kostenminderung und Ressourcenschutz im Sport – Aufbau eines Netzwerkes nachhaltiger Sportstättenbau durch Beratung sowie Aus- und Fortbildung“ den ersten Preis. Der zweite Preis ging an den LandesSportbund Niedersachsen für den Neubau des Sportinternats und der Sporthalle der Akademie des Sports in Hannover in Passivhausbauweise. Platz drei ging an den Landessportbund Berlin mit seinem Projekt „Energieeffizienz für Sportvereine“. Die Verleihung des Sonderpreises fand am 17. Januar 2011 im Rahmen des DOSB-Neujahrsempfangs in Frankfurt am Main statt. 

Fachveranstaltung „Nachhaltige Sportgroßveranstaltungen“ 

Im Dezember 2010 wurde in Zusammenarbeit mit „Sport mit Einsicht e.V.“ das „18. Symposium zur nachhaltigen Sportentwicklung“ zum Thema „Nachhaltige Sportgroßveranstaltungen – Bilanz und Perspektiven“ in Bodenheim durchgeführt. In dem Symposium wurden die bisherigen Erfahrungen mit Sportgroßveranstaltungen in den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit bilanziert und weiterführende Perspektiven entwickelt.

Die Ergebnisse sind in der DOSB-Schriftenreihe „Sport schützt Umwelt“ (Heft 30) erschienen und können beim DOSB kostenlos bezogen werden. 

Artikelserie, Arbeitsmaterialien und ein Film zum „Klimaschutz im Sportverein“ 

In einer zehnteiligen Artikelreihe werden anhand verschiedener Praxisbeispiele aus dem Sport innovative Ansätze zum Thema Klimaschutz aufbereitet und anhand konkreter Aktivitäten der Vereine und Verbände veranschaulicht. Die Artikel werden in der DOSB-Presse und auf dem DOSB-Klimaschutzportal veröffentlicht. 

Der Sport kann im Rahmen seiner Bildungsarbeit als wichtiger Multiplikator für den Klimaschutz fungieren und darüber gleichzeitig wichtige Impulse zur qualitativen Weiterentwicklung und zu Kosten- und Ressourceneinsparung in Sportvereinen aufzeigen. Vor diesem Hintergrund hat der DOSB Arbeitsmaterialien entwickelt, die im Aus- und Fortbildungsangeboten der Sportorganisationen breit gefächert eingesetzt werden können. Zu den Materialien gehören eine Arbeitsmappe inklusive CD mit PowerPoint-Präsentation, Hintergrundinformationen, Arbeitsblätter sowie ein Kurzfilm. Sie können für bis zu drei Lerneinheiten genutzt und nach Bedarf angepasst und/oder gekürzt bzw. ergänzt werden. Die Arbeitsmaterialien können kostenlos beim DOSB angefordert werden. 

Der erwähnte Film zeigt Praxisbeispiele aus Sportvereinen und -verbänden, die verschiedene Ansatzmöglichkeiten veranschaulichen. Sportorganisationen können den Film beim DOSB anfordern und kostenlos bei Veranstaltungen oder für Präsentationen einsetzen. 

Broschüre „Klimaschutz im Sport“

Zum Abschluss der Initiative wurde eine Broschüre zum Thema „Klimaschutz im Sport“ erstellt. Die Broschüre richtet sich an Sportorganisationen, Umweltverbände und alle weiteren Akteure, die sich für „Klimaschutz und Sport“ interessieren. Sie vermittelt in kompakter Form einen zusammenfassenden Überblick, stellt Aktivitäten und Beratungsangebote der Sportorganisationen vor, präsentiert ausgewählte Module der Klimaschutzinitiative des DOSB, listet Ansprechpersonen auf und verweist auf weiterführende Informationen.

Die Broschüre kann kostenlos beim DOSB bestellt werden. 

Die Initiative hat gezeigt, dass „Klimaschutz im Sport“ ein wichtiges Thema für die Sportorganisationen ist. Der Sanierungsstau in Bezug auf Sportstätten, steigende Energie- und Ressourcenpreise, die Anforderungen an eine umweltfreundliche Ausrichtung von Sport(groß)veranstaltungen und der Anspruch, Verantwortung für gesamtgesellschaftliche Themen zu übernehmen, verdeutlichen den Handlungsdruck der Sportorganisationen. Diese Herausforderungen werden auch in Zukunft nicht abnehmen und es muss das Ziel, weiterhin auf eine breite Verankerung des Themas hinzuwirken. Daher wird der DOSB auch über die Projektlaufzeit hinaus das Thema „Klimaschutz im Sport“ bearbeiten.

(Quelle: DOSB)


  • Die Projektlaufzeit für die DOSB-Initiative "Klimaschutz im Sport" ist beendet, doch die Arbeit für den Klimaschutz geht weiter. Foto: picture-alliance
    Die Projektlaufzeit für die DOSB-Initiative "Klimaschutz im Sport" ist beendet, doch die Arbeit für den Klimaschutz geht weiter. Foto: picture-alliance