Abschluss eines erfolgreichen EYOF für das Jugend Team D

Das EYOF wurde feierlich mit einer Abschlusszeremonie beendet - auf der Zielgraden hat das Jugend Team D am letzten Wettkampftag nochmal alles rausgeholt.

Das Jugend Team D mit Flagge. Quelle: TeamDeutschland
Das Jugend Team D mit Flagge. Quelle: TeamDeutschland

Die Handballer gewannen mit 28:29 Gold gegen Dänemark. In einem hochklassigen Spiel wechselte die Führung zwischen den Mannschaften hin und her. Die junge DHB Auswahl konnte die Partie in der Schlusssekunde für sich entscheiden – der darauf folgende Jubel kannte keine Grenzen mehr. Zunächst ging es jedoch zu den Volleyballern, bei denen sich ein Jubelhaufen aus den Mannschaften bildete. Beide Teams hatten sich über ihre Turniere hinweg gegenseitig stark unterstützt.
Die Handballerinnen unterlagen in ihrem Spiel um Bronze mit 28:23 gegen Norwegen. Nach einer ausgeglichenen Partie in der ersten Halbzeit konnten sich die Norwegerinnen in der zweiten Hälfte absetzen und das Spiel für sich entscheiden. 

Die Basketballer sicherten sich mit 87:75 gegen Slowenien souverän die Bronzemedaille. Nach einem kleinen Fehlstart im ersten Viertel, drehte die Mannschaft auf und wendete das Spiel. Die Basketballerinnen gewannen in ihrem letzten Spiel gegen den Gastgeber aus der Slowakei und schlossen das Turnier damit auf dem 7. Platz ab.

Die Volleyballer verloren in 3:1 Sätzen gegen starke Polen und belegen Platz fünf.

Das Badminton Mixed Duo um Marie Stern und Luis Pongratz verlor im Halbfinale gegen die späteren Turniersieger aus der Türkei, sicherten sich aber eine versöhliche Bronzemedaille.

Nach einem starken Einstieg in den Wettkampf, schlossen die Judoka ihren Mannschaftswettbewerb auf dem 4. Platz ab –  der herausragende Support des Teams untereinander war jedoch mindestens Gold wert.

Im Turnen holte Jukka Nissinen im Gerät-Finale Gold am Parallelbarren. Am Reck belegte er den 6. Platz. Daniel Mousichidis sicherte sich in der gleichen Disziplin Platz sieben und Maxim Kovalenko erturnte sich Platz fünf am Sprung. Helen Krevic holte sich in ihrer letzten Disziplin am Boden Silber und kam somit auf die unglaublich starke Schlussbilanz von insgesamt sechs Medaillen!

Die Abschlusszeremonie wurde aufgrund des prognostizierten schlechten Wetters nach innen verlegt und konnte dadurch nur einer kleineren Form stattfinden. Das Jugend Team D wurde von Helen Krevic als Fahnenträgerin vertreten. Besonders hervorgehoben wurde die Arbeit der insgesamt 1.300 Volunteers bei diesem Multisport-Event, die die anwesenden Delegationen mit großem Applaus und Standing Ovations würdigten. EOC Präsident Spyros Capralos betonte in seiner Abschlussrede noch einmal die wahre Kraft des EYOF, die darin liegt, Rekorde zu brechen, Erinnerungen zu schaffen und Freundschaften zu knüpfen, die noch lange in der Zukunft halten werden.

(Quelle: DOSB)


  • Das Jugend Team D mit Flagge. Quelle: TeamDeutschland
    Das Jugend Team D mit Flagge. Quelle: TeamDeutschland