Abschlussbericht EYOF Winter Festival 2007 in Jaca (Spanien)

Für eine Woche stand die spanische Pyrenäen-Gemeinde im Focus der olympischen Bewegung, als vom 17. - 23.2.2007 das 8. Europäische Olympische Winter-Jugendfestival unter der Federführung der Europäischen Olympischen Komitees in Jaca stattfand.

Insgesamt 1284 Akkreditierte (838 Aktive und 446 Offizielle) aus 43 europäischen Ländern sorgten für einen neuen Teilnehmerrekord in der Geschichte dieser Veranstaltung. 

In sechs Disziplinen (Ski Alpin, Skilanglauf, Snowboard, Biathlon, Eiskunstlauf und Eishockey) maßen sich Europas beste Nachwuchssportlerinnen und –sportler in den Jahrgängen 1989 – 1990 (Skilanglauf und Biathlon), 1990-1991 (Ski Alpin und Snowboard) sowie der Jahrgang vom 1.7.1990 – 30.6.1992 (Eiskunstlauf) und erlebten erstmals Olympisches Flair. Alle Verbände hatten ihre Topathletinnen und –athleten im Nachwuchsbereich nominiert und das spiegelte sich in den Wettkämpfen, die teilweise von höchstem Niveau geprägt waren, wider. Die Wettkampfstrecken in den Bereichen Ski Alpin, Skilanglauf, Biathlon und Snowboard waren dabei anspruchsvoll, aber der Jugend angemessen. 

Die deutsche Mannschaft war mit 46 Teilnehmern, davon 31 Aktive (15 Mädchen und 16 Jungs) in allen Sportarten außer Eishockey vertreten. Mit insgesamt neun Medaillen (drei Mal Gold, drei Mal Silber und drei Mal Bronze) erkämpfte sich das deutsche EYOF-Team einen hervorragenden 2. Platz in der Nationenwertung hinter Russland (4/3/4) und vor Österreich (2/3/3) und übertraf damit alle Erwartungen. Bei den zurückliegenden Winter-EYOF 2005 in Monthey belegte Deutschland damals noch den 9. Platz (2/4/5). 

Erfolgreichste deutsche Teilmannschaft waren die Skilangläuferinnen und -langläufer mit zwei Goldmedaillen sowie einer Silber- und Bronzemedaille. Den größten Triumph feierten allerdings die Biathletinnen im Verfolgungsrennen über 7,5 km mit den Podiumsplätzen eins, zwei und drei. Erfolgreichster deutscher Athlet war Sebastian Eisenlauer aus Sonthofen mit einer Gold- und Silbermedaille. Eine Übersicht aller Medaillengewinner ist am Ende des Berichts aufgeführt. 

Wie die meisten Veranstaltungen dieses Winters litt auch das Europäische Olympische Jugendfestival 2007 unter Wärmeeinbruch, Schneemangel und schlechten Wetterbedingungen. Schon im Vorfeld der EYOF mussten aufgrund schlechter Schneeverhältnisse die Wettbewerbe im Super G (Ski Alpin) und Boardercross (Snowboard) abgesagt werden.  

Die Veranstalter hatten zunächst große Mühe, die auf dem Programm stehenden Schneewettbewerbe unter möglichst regulären Bedingungen sicherzustellen. In den Ski Alpin Wettbewerben gelang die Streckenpräparierung noch am besten. Die Loipe für die Skilanglauf- und Biathlon-Wettkämpfe befand sich allerdings in einem schlechten Zustand. Zusammen mit dem Wärmeeinbruch musste man teilweise von irregulären Bedingungen für die Athleten sprechen. So war z. B. an zwei Wettkampftagen ein Temperaturanstieg von den ersten zu den letzten Startern von 10°C zu registrieren, was die Schneekonditionen negativ beeinflusste und den Läufern mit hinteren Startnummern keine Möglichkeit zum Erreichen einer vorderen Platzierung ließ. Da sich der Streckenzustand in den folgenden Wettkampftagen weiter verschlechterte, hatten an den Schlusstagen jedoch alle die gleichen schwierigen Bedingungen. Von den widrigen Wetterverhältnissen blieben die deutschen Athletinnen und Athleten jedoch unbeeindruckt und begeisterten mit hervorragenden sportlichen Leistungen und einer glänzenden Stimmung. 

Unter besten Voraussetzungen fanden die Wettbewerbe in den Eissportarten statt. Für Eishockey wurde eigens eine neue Eis-Arena gebaut, die mit dem EYOF-Turnier und einer stimmungsvollen und imposanten Eröffnungsfeier in Anwesenheit des EOC-Präsidenten Patrick J. Hickey, des spanischen NOK-Präsidenten Alejandro Blanco Bravo und des Bürgermeisters von Jaca, Enrique Villarroya Saldana, offiziell eingeweiht wurde. Die Eiskunstlaufwettbewerbe fanden in der benachbarten älteren Eishalle statt, die nach den EYOF abgerissen wird. 

Wie bei fast allen Großveranstaltungen gab es an den beiden Anfangstagen einige Transportprobleme, die sich dann aber einstellten. Die deutschen Athletinnen und Athleten waren vom Transportsystem des Veranstalters ohnehin weitestgehend unabhängig, da ihre Trainer und Betreuer mit eigenen Kleinbussen nach Jaca angereist waren und die Athleten selbst zu den Wettkampfstrecken in die Berge brachten. 

Wie schon in den Jahren zuvor hat auch dieses Mal die Firma adidas dankenswerterweise einige Einkleidungsstücke für die deutsche Delegation zur Verfügung gestellt. 

Seitens der DOSB-Geschäftsstelle wurde die EYOF-Mannschaft von Sabine Krapf (Leiterin Olympische Spiele / Geschäftsbereich Leistungssport) in Funktion des Chef de Mission und Sandra Logemann (Abteilung Internationale Zusammenarbeit) begleitet. Medizinisch betreut wurde das Team von einem Arzt und einer Physiotherapeutin. 

Fazit:

Fast alle deutschen Athletinnen und Athleten haben bei diesem Europäischen Olympischen Jugendfestival ihre Nominierung mit ausgezeichneten Leistungen und Platzierungen gerechtfertigt. Die Aussagen der Trainer bestätigen zudem, dass insbesondere in den Jahrgängen 1990 und 1991 ein großes Leistungspotenzial vorhanden ist. Man darf nun auf die weitere Entwicklung dieser jungen Athletinnen und Athleten gespannt sein, die bei dem einen oder anderen Ausnahmetalent vielleicht schon ihre Fortsetzung an den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver (oder vier Jahre später dann) finden wird. 

Das nächste Olympische Winterfestival der Europäischen Jugend findet 2009 in Slask Beskidy (POL) statt.  

Die Medaillengewinnerinnen und –gewinner auf einen Blick:

 

Gold  Sebastian Eisenlauer  SC Sonthofen  Skilanglauf 7,5 km klassisch

Gold  Anne Domeinski  SC Motor Zella-Mehlis  Biathlon 7,5 km Verfolgung

 

Silber  Tim Tscharnke  SV Biberau  Skilanglauf 10 km Freistil

Silber  Benjamin Thym  WSV Scheibe Alsbach  Biathlon 10 km Verfolgung

Silber  Miriam Gössner  SC Garmisch-Partenk.  Biathlon 7,5 km Verfolgung

Silber  Sebastian Eisenlauer  SC Sonthofen  4x5 km Skilanglauf Mixed-Staffel

           Tim Tscharnke  SV Biberau   4x5 km Skilanglauf Mixed-Staffel

           Esther Mende  SC Oberstdorf  4x5 km Skilanglauf Mixed-Staffel

           Monique Siegel  WSC Erzg. Oberwiesenth.  4x5 km Skilanglauf Mixed-Staffel

 

Bronze  Maren Hammerschmidt  SK Winterberg  Biathlon 7,5 km Verfolgung

Bronze  Anne Domeinski  SC Motor Zella-Mehlis  Biathlon 6 km Sprint

Bronze  Monique Siegel   WSC Erzg. Oberwiesenth.  Skilanglauf 7,5 km Freistil