ADAMS ist Thema im Sportausschuss

 

 

Athletenvertretung berichtet im Sportausschuss über die praktischen Probleme mit dem noch jungen Abmeldesystem ADAMS

Meike Evers hat als Anti-Doping-Vertrauensperson und Mitglied der WADA-Athletenkommission für den Beirat der Aktiven den Sportausschuss im Bundestag am 20. Februar besucht. In der Ausschusssitzung wurden die praktischen Probleme mit dem Abmeldesystem ADAMS thematisiert. Die 2-fache Ruder-Olympiasiegerin konnte einige Probleme mit dem System aus Sicht der Athleten formulieren, stellte aber auch heraus, dass die Meinung zum neuen, internationalen Abmeldesystem innerhalb der gesamten Athletenschaft gespalten ist.

Grundsätzlich gab es von Sportlerseite oftmals Kritik an der aufwendigen Anwendung bei der Abmeldung. In diesem Zusammenhang wurde von NADA-Geschäftsführer Christoph Niessen erläutert, dass die Mitarbeiter der NADA die Bundeskaderathleten besuchen und sie im Umgang mit dem neuen Abmeldesystem schulen. Sollten Probleme mit der Anwendung innerhalb der Kader vorhanden sein, sollen die Sportler die Schulungen der NADA über ihre Verbände anfragen.

Einen Frage-Antwort-Katalog über die Inhalte aus der Sitzung hat der Beirat der Aktiven für Euch bereitgestellt. Hier könnt Ihr ihn abfragen >>>.