Afghanische Fußballtrainer kommen nach Deutschland

Die DFB/AA-Trainermaßnahme in Hennef - ein Traum für drei Kandidaten aus Kabul

Die DFB/AA-Trainermaßnahme in Hennef - ein Traum für drei Kandidaten aus Kabul

Seit vielen Jahren erfreuen sich die Trainerfortbildungen des DFB und des Auswärtigen Amtes in Hennef weltweit großer Beliebtheit.

 

Nun wird zum ersten Mal eine Trainerdelegation aus Afghanistan dabei sein. Nominiert aufgrund der Ergebnisse des ersten Trainerseminars des deutschen Projektes unter Leitung von Holger Obermann und Ali Askar Lali in Kabul bereiten sich nun drei afghanische Trainer für die Reise in eine für sie ganz neue Welt vor.

 

Zu ihnen zählen der bisherige Nationaltrainer Mir Ali Asghar Akbarzada, der vielfache Nationalspieler und heutige Trainer einer A-Divisionsmannschaft der Army, Yousuf Karger und der aktuelle Nationalspieler und Sportlehrer an der Universität Kabul, Mohammd Rahil Formoly.

 

"Wir sind dem Deutschen Fußball-Bund und der Deutschen Bundesregierung sehr dankbar, dass diesen drei Trainern die große Chance der Weiterbildung auf solch einem hohen Niveau gegeben wird und ich bin ganz sicher, dass die drei Kandidaten unser Land gut vertreten werden!" sagte Afghanistans Fußball-Präsident Abdul Alim Kohestani.

 

Mir Ali Asghar Akbarzada, der die Nationalmannschaft nach Ende des Taliban-Regimes aufbaute, sagte: "Uns ist nach dem Wiederbeginn so viel versprochen worden, doch Wort gehalten hat nur Deutschland, erst durch die Entsendung von zwei Fußballexperten, dann durch diese Einladung, wir sind sehr, sehr dankbar!"

 

Der Lehrgang mit rund 30 Trainern aus Asien, Afrika und Mittelamerika findet unter Leitung des DFB und bei Finanzierung durch das Auswärtige Amt vom 15. September bis 10. Oktober in der Sportschule in Hennef statt.