Afghanische U-15 nimmt am Dallas-Cup in den USA teil

Projektpartner zum Wiederaufbau des afghanischen Fußballs weiter aktiv

Projektpartner zum Wiederaufbau des afghanischen Fußballs weiter aktiv

Vom 05.04 bis 11.04.2004 findet der Dallas-Cup in den USA statt, bei dem auch eine Mannschaft aus

Afghanistan eingeladen ist. Für die Auswahl dieser Mannschaft ist ein Turnier in Kabul veranstaltet worden, bei dem insgesamt 16 Mannschaften aus Kabul, Herat, Jelal Abad und Mazare Schsrif teilgenommen haben.

 

Das Endspiel bestritten gestern (19.01.2004) zwei Mannschaften aus Kabul, bei dem die Mannschaft Urdu ihren Gegner Ansari mit 2:1 besiegte. Die Mannschaften wurden vom Vize-Präsidenten des Fußballverbandes ausgezeichnet.

 

Für den Dallas-Cup sind 18 Spieler vom Afghanischen Trainer-Team mit der Unterstützung des Deutschen Fussbalexperten Ali Askar Lali, der im Auftrag des NOK für Deutschland, des DFB und der Bundesregierung in Afghanistan arbeitet, ausgewählt worden.

 

Das Deutsche Projekt, das Ende Mai 2003 mit der Entsendung der beiden Deutschen Experten Holger

Obermann und Ali Askar Lali begann, hat in erster Linie das Ziel, den Jugendfußball zu fördern.

 

Seit seinem Beginn sind Jugendtrainer ausgebildet, Strukturen des Jugendfussballs verbessert und viele Jugendmannschaften neu organisiert und in den Trainingsprozess aufgenommen worden.

 

Die von NOK für Deutschland und DFB zur Verfügung gestellten Equipments unterstützen im besonderen Maße diese Arbeit und werden von den Nachwuchsfußballern und vom afghanischen Verband sehr dankbar aufgenommen.