Aktion „Familien auf dem Platz“ ein voller Erfolg

Seit Mitte Mai schlagen 18 Interessierte - zwischen acht und über 60 Jahre alt - auf dem Golfplatz des Golfclubs Husumer Bucht vorerst ohne eine Clubmitgliedschaft leidenschaftlich auf den kleinen Ball ein.

Familien testen den Golfsport. Foto: Petra Blume, Golfclub Husumer Bucht.
Familien testen den Golfsport. Foto: Petra Blume, Golfclub Husumer Bucht.

Das hat allen so viel Spaß gemacht, dass Golf Pro Joerg Dettmer die  Aktion „Familien auf dem Platz“ nach dem Abschluss als sehr erfolgreich bezeichnete.
Diese Schnupperstunden waren ein Teilprojekt von „Familien in Bewegung“, einer Aktion des Landessportverbandes Schleswig-Holstein e.V. (LSV), an der auch acht Golfclubs im nördlichsten Bundesland beteiligt waren.

Keine Grundkenntnisse erforderlich

Grundkenntnisse waren nicht erforderlich, wenngleich auch schon mal die eine oder der andere einen Golfschläger in der Hand gehabt hatte.
Dettmer ist zufrieden: „Alle waren hochmotiviert, kamen bei Wind und Wetter und sogar zwischen den einzelnen Übungsstunden, um hier zu trainieren. Der Ehrgeiz hatte alle gepackt.“ Er kann sich sehr gut vorstellen, dass diese Art, den Sport kennen zu lernen eine Fortsetzung findet.

Begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Begeistert zeigten sich auch die Teilnehmer: Die 16-jährige Tessa aus Vollstedt nahm mit ihrer elfjährigen Schwester Kira und mit Opa Max teil. Tessa hat es sehr gut gefallen. Sie habe sehr viel gelernt und sie könne es sich durchaus vorstellen, weiterzumachen. Auch Kira hat viel Spaß gehabt, weil „so verschiedene Sachen“ gemacht wurden. Max Melfsen  hat es richtig gepackt, sagen die Enkelinnen. „Er war fast jeden Tag hier und hat trainiert. Er will auf jeden Fall weiter spielen.“ Für den zehnjährigen Poul-Jonas Hagenau aus Schwesing ist das Putten das größte Erfolgserlebnis. Da er in der Nachbarschaft des Golfclubs wohnt, wird er mit Mutter Katja, die früher in Dänemark gespielt hat, auf jeden Fall weitermachen. „Es ist bezahlbar und wir haben hier schon so viele Bekanntschaften geschlossen“, sagt die gebürtige Dänin. Ingrid Rütters aus Hattstedt fast ihre Erfahrung ganz knapp zusammen: „Ich habe mich entschieden, weiterzumachen. Mehr muss ich dazu eigentlich nicht sagen.“ Zur Erinnerung an den Schnupperkurs gab es eine Urkunde und ein T-Shirt mit dem Motto der Aktion „Familien in Bewegung“.


(Quelle: Golf Club Husumer Bucht)


  • Familien testen den Golfsport. Foto: Petra Blume, Golfclub Husumer Bucht.
    Familien testen den Golfsport. Foto: Petra Blume, Golfclub Husumer Bucht.
  • Die Teilnehmer/innen erhielten eine Urkunde zur Erinnerung. Foto: Petra Blume, Golfclub Husumer Bucht.
    Die Teilnehmer/innen erhielten eine Urkunde zur Erinnerung. Foto: Petra Blume, Golfclub Husumer Bucht.