Aktive Elternarbeit gefordert

Schulsport bleibt ein Reizthema. Das unterstrichen die jüngsten Untersuchungen, die SPRINT-Studie des Deutschen Sportbundes und eine Befragung der Deutschen Olympischen Gesellschaft Pfalz für Rheinland-Pfalz.

"Solche Studien sind wichtig und hilfreich", betont die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Doris Ahnen in der neuen Ausgabe von "Sport-Inform" dem Magazin des Landessportbundes. "Ohne Sport keine ganzheitliche Entwicklung", so lautet einer ihrer Kernsätze. "Gerade bei den ganz Kleinen spielt Bewegung eine große Rolle", stellt die Ministerin heraus. Insofern seien alle ab dem ersten Tag gefordert, die sich um Kinder kümmern.

 

"Zu allererst natürlich die Eltern", sagt Ahnen. "Wir brauchen eine sehr aktive Elternarbeit. Eine große Bedeutung misst Doris Ahnen aber auch den Kindertagesstätten und den Kooperationen zwischen Kindertagesstätten und Sportvereinen bei.

 

Mehr Informationen zur DSB-Sprint-Studie ...