Aktivenvertreter befürworten Strukturveränderungen im deutschen Sport

Die Aktiven­vertreter der Mitglieds­ver­bände des Deutschen Sportbundes (DSB) halten die geplan­ten Struk­tur­verän­derungen im deutschen Sport für notwendig und wünschen, in die Dis­kussionen mit einge­bunden zu werden. Diesbe­züglich wird sich der Beirat der Aktiven mit dem DSB und dem Nationalen Olympischen Komitee (NOK) in Kürze in Verbindung setzen.

 

Die Ak­ti­ven ver­ab­schie­den sich vom lang­jähri­gen DSB/BL-Ge­schäfts­füh­rer Ar­min Bau­mert.
Die Ak­ti­ven ver­ab­schie­den sich vom lang­jähri­gen DSB/BL-Ge­schäfts­füh­rer Ar­min Bau­mert.

Vollversammlung fordert Einbindung in die Diskussion

 

Das wurde beim Jahrestreffen und der Vollversammlung der Aktivenvertreter im Olympiastützpunkt Tauberbischofsheim festgelegt. Zu diesem Treffen waren 30 Athletensprecher gekommen, darunter mehrere Medaillengewinner der Olympischen Spiele von Athen.

 

Nach der Begrüßung durch den Tauberbischofsheimer Bürger­meis­ter Wolfgang Vockel und die Gastgeber des Olympiastützpunkts, Emil Kappus, Peter Märtsch und Karl-Friedrich Schönleber sowie den Vorsitzenden des Beirats der Aktiven, Stefan Forster, fand eine Diskussionsrunde mit dem ehemaligen Beirats- und jetzigen IOC-Mitglied Dr. Thomas Bach statt. In dieser sehr lebhaften Diskussion konnten sich die Aktivenvertreter aus erster Hand über die Geschehnisse der nationalen und internationalen Sportpolitik informieren und dabei auch Wünsche, Anregungen und Ideen an den hochkarätigen Gesprächspartner herantragen. Bei zwei Workshops im Anschluss wurden intensiv die Themen „Zukunft des deutschen Spitzensports“ und „Umgang mit Druck und Stress“ behandelt.

 

Dr. Thomas Bach diskutiert mit den Aktivenvertretern/innen.

 

Im Rahmen der offiziellen Vollversammlung aller Aktivenvertreterinnen und Aktivenvertreter berichteten die Beiratsmitglieder über ihre Arbeitsschwerpunkte aus den Bereichen DSB/Bundesvorstand Leistungssport,  NOK und Stiftung Deutsche Sporthilfe (DSH), und die Gäste Armin Baumert (DSB) und Dr. Sven Baumgarten (DSH) steuerten weitere Neuigkeiten bei. In einer Nachwahl für das ausgeschiedene Beiratsmitglied Mirko Müller-Goolsbey setzte sich der mehrfache Schwimm-Europameister und Kurzbahn-Weltmeister Christian Keller im zweiten Wahlgang knapp gegen Hockey-Olympiasiegerin Franziska Gude durch und wird künftig den Beirat in der Sporthilfe vertreten.

 

Armin Baumert, langjähriger DSB-Geschäftsführer im Bereich Leistungssport, seit Jahren ständiger Gast der Beiratssitzungen und den Aktivenvertretern besonders zugeneigt, verbrachte seine letzten beiden Amtstage im Kreise der Aktiven in Tauberbischofsheim. Von diesen wurde er mit großem Dank und Beifall verabschiedet. Darüber hinaus bedankte sich Forster im Namen des Beirates der Aktiven bei den nicht anwesenden Mirko Müller-Goolsbey, Dr. Roland Baar und Florian Schwarthoff für die Zusammenarbeit und ihr Engagement.

 


  • Die Ak­ti­ven ver­ab­schie­den sich vom lang­jähri­gen DSB/BL-Ge­schäfts­füh­rer Ar­min Bau­mert.
    Die Ak­ti­ven ver­ab­schie­den sich vom lang­jähri­gen DSB/BL-Ge­schäfts­füh­rer Ar­min Bau­mert.
  • Stefan Forster (rechts), der Vor­sit­zen­de des Bei­rats der Ak­tiven im DSB mit dem neuen Mit­glied des Bei­rats Chris­tian Kel­ler (Ak­ti­ven­ver­tre­ter des DSV).
    Stefan Forster (rechts), der Vor­sit­zen­de des Bei­rats der Ak­tiven im DSB mit dem neuen Mit­glied des Bei­rats Chris­tian Kel­ler (Ak­ti­ven­ver­tre­ter des DSV).