Aktuelle Ausgabe „Sport schützt Umwelt“ erschienen

Themenschwerpunkt der aktuellen Ausgabe ist "Sports for Climate Action – auf dem Weg zu mehr Klimaneutralität im Sport".

 

Sport treiben und der Umwelt Gutes tun, das geht beim Plogging. Foto: picture-alliance
Sport treiben und der Umwelt Gutes tun, das geht beim Plogging. Foto: picture-alliance

Die aktuelle Ausgabe von "Sport schützt Umwelt" des DOSB lenkt den Blick auf den Weg zu mehr Klimaneutralität im Sport. Die Fachbeiträge beschäftigen sich mit den Themen Nachhaltigkeit, CO2-Kompensation und der Rolle der Sportverbände beim Klimaschutz.

 „Europa will bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent werden. Gelingen soll der Übergang zu einer klimaneutralen Gesellschaft durch einen „Green Deal“, der als eine Art Fahrplan zu verstehen ist. Werkzeuge sollen ein europäisches Klimagesetz sein und ein sogenannter europäischer Klimapakt, der darauf abzielt, alle Bereiche der Gesellschaft in den Klimaschutz einzubinden, um neue Klimaschutzmaßnahmen zu entwerfen, sich auszutauschen, aktiv zu werden und Lösungen vorzustellen, denen andere folgen können“, sagt Redakteurin Gabriele Hermann im Editorial der aktuellen Ausgabe  Das Internationale Olympische Komitee (IOC) und zahlreiche europäische Sportverbände sind bereits im Bereich Klimaschutz aktiv geworden und werben dafür, dass sich die gesamte Sportbewegung für Klimaneutralität engagiert. Der gemeinsame Einsatz für mehr Klimaneutralität im Sport ist deshalb auch das Schwerpunktthema.

Zum Leitartikel: Die Senior Managerin für Nachhaltigkeit in der Olympischen Bewegung im Internationalen Olympischen Komitee, Lausanne, Julie Duffus, berichtet im Leitartikel unter #StrongerTogether über die UN-Initiative Climate Change, der das IOC und mehr als 140 Sportverbände, Nationale Olympische Komitees (NOKs) und Vereine beigetreten sind. Dank des Rahmenübereinkommens können sich diese Organisationen sachkundige Beratung einholen, voneinander lernen und ihre Erkenntnisse an andere weitergeben.

Zum Interview: Klimaforscher Professor Mojib Latif vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel spricht im Interview über sein neues Buch „Heißzeit – Mit Vollgas in die Klimakatastrophe – und wie wir auf die Bremse treten“ und darüber, wie sinnvoll CO2- Kompensationen sind.

Zum Kommentar: Klimawandel? Klimaschutz? Was geht das einen Sportverband an? Den Klimawandel anzuerkennen und zu begreifen, ist das Eine. Gegen den Klimawandel etwas zu tun, ist das Andere. Hanspeter Mair, Geschäftsbereichsleiter Alpine Raumordnung beim Bundesverband des Deutschen Alpenvereins, berichtet von den neuen Aufgaben seines Verbandes, um das Fernziel Klimaneutralität zu erreichen. Dafür baut er auf die Unterstützung der Sportlergemeinschaft.

Zur aktuellen Ausgabe

(Quelle: DOSB)


  • Sport treiben und der Umwelt Gutes tun, das geht beim Plogging. Foto: picture-alliance
    Frau und Mann joggen mit Müllbeuteln in den Händen Foto: picture-alliance