Die aktuelle Ausgabe der vom Deutschen Sportbund herausgegebenen Fachzeitschrift „Leistungssport“ behandelt zahlreiche trainingswissenschaftliche, trainingsmethodische, sportpsychologische und biomechanische Themen. Auf zwei Beiträge sei besonders hingewiesen.
Mit der Referierung einer vom Thema her gewaltigen und enorm wichtigen Diskussion über den Stellenwert der Superkompensation werden wir wieder auf unsere Generalli-nie gestoßen. „Superkompensation – Mythos oder Realität?“ - diese Frage steht im Mittelpunkt der gegenwärtigen, vom Chefredakteur Dr. Peter Tschiene referierten Kontroverse. Tatsächlich haben wir es bei dem Streitgegenstand mit dem zentralen Punkt der Trainingsbelastung sowie mit der Auffassung von ihrer Organisation, genauer gesagt, den Trainingsstrukturen zu tun. Das Thema ist keinesfalls antiquiert, und wir werden auch künftig – im Sinn der Förderung der Streitkultur in unserer Zeitschrift – diese Thematik weiter vertiefen.
Von besonderer Praxisrelevanz ist das Trainer-Interview der aktuellen Ausgabe. Barbara Rittner, erfolgreiche langjährige Tennis-Spitzenathletin, ist seit Anfang letzten Jahres die neue Fed-Cup-Chefin. Damit ist sie die erste Bundestrainerin in der Geschichte des Deutschen Tennis und wird mit ihrem Team den Kampf um die Rückkehr an die Weltspitze im Mannschaftstennis aufnehmen. Das Interview besticht durch die gelungene Mischung aus lebendigen Erfahrungen aus ihrer aktiven Karriere und dem erfrischend offenen und forschen Einstieg in das Trainergeschäft.
Weitere Informationen zu dieser Zeitschrift finden Sie hier.