Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Alltags-Fitness-Test für ein unabhängiges Leben im Alter
Der "Alltags-Fitness-Test" des DOSB kann nicht nur den aktuellen Fitnesszustand aufzeigen, sondern auch eine Prognose für ein unabhängiges Leben mit 90 Jahren geben.
Dieser wissenschaftlich validierte Fitness-Test wurde in Zusammenarbeit mit Dr. Christoph Rott vom gerontologischen Institut der Uni Heidelberg entwickelt. Angelehnt an den „Senior FitnessTest“ von den amerikanischen Professorinnen R. Rikli und J. Jones wurde so erstmalig ein Testinstrument für Deutschland konzipiert.
Der Test erfasst das körperliche Vermögen, das notwendig ist, um normale Alltagsaktivitäten ausführen zu können. Seine Aufgaben sind umfassend und decken alle wichtigen Fitness-Komponenten ab, die für ein unabhängiges Leben im Alter erforderlich sind. Getestet werden die Kraft der Arme und Beine, aerobe Ausdauer, Beweglichkeit der oberen und unteren Körperhälfte sowie Gewandtheit und dynamisches Gleichgewicht.
Der AFT ist mit einfachen Mitteln durchzuführen und gibt Übungsleitenden die Möglichkeit das alltagsrelevante körperliche Funktionsniveau ihrer Kursteilnehmenden vor und nach einem mehrwöchigen Kurs zu bestimmen oder sogar einen Verlauf über Jahre hinweg zu dokumentieren. Hierbei besteht für die Teilnehmenden die Möglichkeit die individuellen Ergebnisse in einer Auswertungsbroschüre zu notieren, so dass bei folgenden Tests eine gute Vergleichbarkeit gegeben ist. Neben den Ergebnistabellen informiert die Auswertungsbroschüre für Testteilnehmende auch, welche möglichen Aktivitäten bei Defiziten zukünftig sinnvoll sind. Eine wichtige Vorbereitung auf den Test für Übungsleitende garantiert die Übungsleiterbroschüre, die speziell für die Testleiter ausführliche Informationen zur Durchführung sowie Auswertungshilfen beinhaltet.
Die Übungsleiter- sowie die Auswertungsbroschüren können ab sofort kostenfrei über den DOSB bezogen werden. Die Umsetzung des Projekts sowie die Erstellung der Materialien wurden in Zusammenarbeit mit dem Gerontologischen Institut der Uni Heidelberg sowie in Kooperation mit der Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung erstellt.
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.