Allwin ist das Maskottchen der World Games 2005 - Kindernothilfe ist Charity-Partner

Copyright Worldgames
Copyright Worldgames

DUISBURG (2.2.2005) Die World Games 2005 haben ein Maskottchen. Allwin wirbt ab sofort für die Weltspiele der nicht-olympischen Sportarten. Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland präsentierte am Mittwoch den freundlichen Sympathieträger.

 

Gestaltet hat das Maskottchen die Essener Illustratorin Janet Alter in Zusammenarbeit mit der Solinger Agentur von Mannstein.

 

Allwin weckt nicht nur die (Vor-)Freude auf die World Games 2005. Es hilft auch Kindern in Not. Gerd Bildau,Geschäftsführer der World Games 2005 GmbH, erklärte am Mittwoch: „Von jedem verkauftem Exemplar erhält die Duisburger Kindernothilfe e.V. einen Euro.“

Die Kindernothilfe ist offizieller Charity-Partner der World Games 2005, die vom 14. bis zum 24. Juli in Duisburg sowie den Partnerstädten Bottrop, Oberhausen und Mülheim an der Ruhr stattfinden. Die World Games 2005 unterstützen die Duisburger Hilfsorganisation ebenfalls durch weitere Projekte im Vorfeld und während der Spiele.

Darüber hinaus erhält die Kindernothilfe die Möglichkeit, sich auf der World-Games-Plaza an einem Tag zu präsentieren. Das gab Dr. Jürgen Thiesbonenkamp, Vorstands-vorsitzender der Kindernothilfe e.V., am Mittwoch bei der Vorstellung des Maskottchens und der Charity-Partnerschaft bekannt.

Dr. Jürgen Thiesbonenkamp erklärte, das konkrete Projekt, das die Hilfsorganisation mit den Erlösen aus der Zusammenarbeit finanzieren will, werde seine Hilfsorganisation in Absprache mit der World Games 2005 GmbH noch festlegen. Die Kindernothilfe unterstützt derzeit 200.000 Kinder in 27 Ländern.

Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland verwies darauf,dass die Stadt bereits für das Projekt „Duisburg hilft!“ mit der Kindernothilfe kooperiere. Die Aktion bündelt die Spendenaktivitäten in der Stadt für die Opfer der Flutkatastrophe.

Gerd Bildau sagte, man habe bewusst das Maskottchen gewählt, um die Kooperation mit der Kindernothilfe nach außen zu tragen und damit dauerhaft deutlich zu machen. Allwin nannte der Geschäftsführer eine Identifikationsfigur und einen Sympathieträger. Der Name Allwin lasse anklingen, dass die World Games 2005 für alle ein Gewinn werden. Für die über 3500 teilnehmenden Athletinnen und Athleten, die sich in 40 Sportarten messen ebenso wie für die erwarteten 500.000 Zuschauer, die auf ihre Weise zum Erfolg der Weltspiele der nicht-olympischen Sportarten beitragen. Und ebenfalls für die vier ausrichtenden Städte.

Das Maskottchen wurde nach einem Künstlerwettbewerb der Agentur von Mannstein, die bereits das Farbkonzept der World Games 2005

entwickelt hatte, ausgewählt. Aus den vorgelegten Entwürfen entschied sich das Organisationskomitee für den Vorschlag der Essener Illustratorin Janet Alter.

Allwin ergänzt nicht allein das Merchandising-Angebot der Trendsportspiele. Es wird auch auf Druckerzeugnissen und im Internet zu sehen sein. Darüber hinaus sind auch Animationen zum Beispiel für das Fernsehen denkbar. Die Duisburger Bürger können das Maskottchen am Rosenmontag live erleben. Als 1,75 Meter große Figur führt Allwin die Fuß- und Motorradgruppe der World Games 2005 beim Rosenmontagszug in der Stadt an.

Dagmar Dahmen

Geschäftsbereich Medien

World Games 2005 GmbH

Zu den Rehwiesen 5

D-47055 Duisburg

Tel.: +49.(0)203.3482.1342

Fax.: +49.(0)203.283.3600

d.dahmen@worldgames2005.de

www.worldgames2005.de


  • Copyright Worldgames
    Copyright Worldgames