"Als Favoritin ganz ruhig bleiben"

Teilnehmer des dsj-Workcamp hatten Gelegenheit die Goldmedaillengewinnerin im Diskuswerfen bei den 1. Olympischen Jugendspielen, Shanice Craft, nach ihrem Sieg zu befragen.

Shanice Craft hat Gold im Diskuswerfen gewonnen. Foto: DOSB
Shanice Craft hat Gold im Diskuswerfen gewonnen. Foto: DOSB

DSJ-WORKCAMP: Glückwunsch an die erste Jugend-Olympiasiegerin im Diskuswerfen. Ein Wurf und Gold war fast schon sicher. Das ist eine überzeugende Vorstellung gewesen.

SHANICE CRAFT: Ich wusste, dass die 53 m reichen können. In der Quali hatte ja auch keiner weiter geworfen. Da hatte ich schon sechs Meter Vorsprung.

DSJ-WORKCAMP: Mit welchem Ziel bist du nach Singapur gekommen?

CRAFT: Ich wollte Gold gewinnen und eine persönliche Bestleistung erzielen. Beides hat geklappt. Bislang hatte ich 54,98 m stehen.“

DSJ-WORKCAMP: Bist du nervös gewesen?

CRAFT: Wenn du Favoritin bist und viele um dich herum sagen, du kannst Gold gewinnen, dann musst du ruhig bleiben. So kann es klappen.

DSJ-WORKCAMP: Du hast wie Lena auf die Olympischen Jugendspiele statt auf die WM gesetzt. Warum?

CRAFT: Weil ich nur eine Chance auf die Jugendspiele hatte und die war in diesem Jahr. Sie sind einfach was Besonderes. Das muss man mal erlebt haben.

DSJ-WORKCAMP: Sind sie denn was Besonderes?

CRAFT: Ja klar. Im Olympischen Dorf mit allen zusammen zu leben, den ganzen Nationen, ist schon was ganz anderes. Das kannte ich vorher nicht.

DSJ-WORKCAMP: Beschreibe doch bitte mal.

CRAFT: Es sind mehr Nationen, ganz andere Sportarten – das erlebt man sonst bei Weltmeisterschaften nicht.

DSJ-WORKCAMP: Was steht jetzt noch für dich in Singapur an?

CRAFT: Ich will mir noch ein paar Wettkämpfe anschauen und dann ein bisschen shoppen gehen.

DSJ-WORKCAMP: Gold nimmst du ja schon mit nach Hause, was möchtest du noch mit nach Hause nehmen?

CRAFT: Ich werde mir schöne Souvenirs suchen, die typisch für Singapur sind.

DSJ-WORKCAMP: Welche Ziele hast du für die kommenden Jahre?

CRAFT: Irgendwann will ich mal die 60 Meter knacken und dann will ich 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio dabei sein.

DSJ-WORKCAMP: Diskuswerfen hat in Deutschland eine große Tradition, da gibt es immer wieder große Vorbilder. Was hat dich bewogen, Diskuswerferin zu werden.

CRAFT: Zunächst habe ich im Alter von drei Jahren mit dem Schwimmen angefangen. Aber seitdem ich sechs bin, mache ich nun Leichtathletik. Ich dachte, dass ich dort bessere Chancen habe. Anfang habe ich Kugelstoßen und Diskuswerfern gemacht. Aber mit dem Diskus läuft es einfach besser. Da gibt es in Deutschland viele Vorbilder.

Stimmen und Fotos auch unter www.facebook.com/jugendolympiamannschaft


  • Shanice Craft hat Gold im Diskuswerfen gewonnen. Foto: DOSB
    Shanice Craft hat Gold im Diskuswerfen gewonnen. Foto: DOSB