Altern Frauen anders als Männer? - Fachtagung am 24.10.19 in Berlin

Am 24. Oktober 2019 findet die Fachtagung „Altern Frauen anders als Männer? Ergebnisse des Deutschen Alterssurveys“ vom Deutschen Zentrum für Altersfragen (DZA) und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) im Tagungswerk in Berlin statt.

Ein Saal, in dem viele Menschen in Reihen auf Stühlen sitzen, mit Bühne, auf der gerade eine Person eine Präsentation vorstellt.
Foto: Andrea Bowinkelmann

Wenn wir älter werden, verändert sich Vieles. Wie erleben Frauen das Älterwerden? Unterscheiden sie sich darin von Männern? Erleben die heute Älteren diesen Prozess anders als die Generationen vor ihnen? Antworten auf diese Fragen liefert der Deutsche Alterssurvey, der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert wird. An dieser Studie haben bereits über 20.000 Menschen teilgenommen. Die erste Befragung fand im Jahr 1996 statt, die aktuellste Befragung im Jahr 2017. So umfasst der Zeitraum, für den Informationen über individuelle Alternsprozesse vorliegen, bereits 21 Jahre.

Im Rahmen der Fachtagung werden die neuesten Ergebnisse zu verschiedenen Lebensbereichen vorgestellt: zu ehrenamtlichem Engagement von Frauen und Männern, zu Einsamkeit im Alter sowie zur Übernahme von Pflege in der zweiten Lebenshälfte. Beleuchtet werden Unterschiede, aber auch Ähnlichkeiten zwischen Frauen und Männern. Und obwohl später geborene Menschen aktiver, gesünder und zufriedener alt werden, bleiben viele Unterschiede zwischen Frauen und Männern bestehen.

Weitere Informationen und Anmeldung

(Quelle: Deutsches Zentrum für Altersfragen)


  • Ein Saal, in dem viele Menschen in Reihen auf Stühlen sitzen, mit Bühne, auf der gerade eine Person eine Präsentation vorstellt.
    Ein Saal, in dem viele Menschen in Reihen auf Stühlen sitzen, mit Bühne, auf der gerade eine Person eine Präsentation vorstellt.