Andreas Wagner ist neuer Basketball-Damen-Bundestrainer

Der Deutsche Basketball Bund hat auf den kurzfristigen Abgang seines bisherigen Damen-Bundestrainers Bastian Wernthaler umgehend reagiert und mit Andreas Wagner einen Nachfolger verpflichtet.

Andreas Wagner wird neuer Bundestrainer der Basketball-Damen. Foto: picture-alliance
Andreas Wagner wird neuer Bundestrainer der Basketball-Damen. Foto: picture-alliance

Der 35-jährige Wagner war zuletzt als Headcoach bei Beko-Bundesligist BBC Bayreuth tätig. Ab Mai 2012 wird er die neue Tätigkeit beim DBB aufnehmen, die zunächst bis zum Ende der EM-Qualifikation 2012 befristet ist.

Obwohl Andreas Wagner erst 35 Jahre alt ist, verfügt er schon über eine langjährige Erfahrung als Trainer. Dies auch im weiblichen Bereich, als er 1998 als Assistenztrainer des Damenteams am Marymount College in den USA tätig war. Anschließend zeichnete er bis 2000 für den TSV München Ost verantwortlich, danach wechselte er zum FC Bayern München. Während der Münchener Zeit arbeitete Andreas Wagner auch für den Bayerischen Basketball-Verband am Stützpunkt in München.

2008 führte er die Giants Nördlingen als erster Meister in der ProA überraschend und souverän in die Basketball Bundesliga, was ihm den Titel als „Trainer des Jahres“ in der ProA einbrachte. Mit dem BBC Bayreuth, bei dem er kurz vor dem Saisonstart 2009 anheuerte, gelang ihm der Aufstieg in die Beko-BBL (erneute Auszeichnung zum „Trainer des Jahres“ in der ProA) und der Klassenerhalt in der Spielzeit 2010/2011.

„Ich freue mich sehr auf die neue Tätigkeit bei den DBB-Damen, bin stolz darauf, für Deutschland arbeiten zu dürfen und kann es kaum abwarten loszulegen. Ich glaube, dass es eine ganze Reihe starker Spielerinnen gibt, die uns in der schweren EM-Qualifikation weiterhelfen können“, so eine erste Aussage des neuen Damen-Bundestrainers.

„Wir sind sehr froh, so schnell einen geeigneten Nachfolger für Bastian Wernthaler gefunden zu haben und sind sicher, dass Andreas Wagner die Geschicke der Damen-Nationalmannschaft in unserem Sinne leiten wird. In den Gesprächen zeigt sich Andreas Wagner hochmotiviert und voller Ideen“, so DBB-Sportdirektor Peter Radegast.

(Quelle: Deutscher Basketball Bund)


  • Andreas Wagner wird neuer Bundestrainer der Basketball-Damen. Foto: picture-alliance
    Andreas Wagner wird neuer Bundestrainer der Basketball-Damen. Foto: picture-alliance