Angelina Köhler ist „Sportlerin des Monats“ Februar

Sporthilfe-Athlet*innen wählen die 23-Jährige Schwimm-Weltmeisterin auf Platz 1 vor Bob-Weltmeisterin Laura Nolte und Skeleton-Weltmeister Christopher Grotheer.

Angelina Köhler gewinnt den ersten WM-Titel seit 15 Jahren. Foto: picture-alliance
Angelina Köhler gewinnt den ersten WM-Titel seit 15 Jahren. Foto: picture-alliance

Schwimm-Weltmeisterin Angelina Köhler ist von den rund 4.000 Sporthilfe-geförderten Athlet*innen mit 60,4 Prozent zur „Sportlerin des Monats“ Februar gewählt worden. Die 23-Jährige hatte bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Doha Gold über 100 Meter Schmetterling und damit für Deutschland den ersten WM-Titel im Becken seit 15 Jahren gewonnen. Zuletzt war dies Britta Steffen 2009 in Rom mit WM-Gold über 50 und 100 Meter Freistil gelungen. „Ich kann gar nicht verarbeiten, was gerade passiert ist. Ich zittere am ganzen Körper. Davon träume ich, seit ich ein Kind war“, ließ Köhler, die in Doha auch ihr Ticket für die Olympischen Spiele in Paris löste, unmittelbar nach dem Rennen ihren Gefühlen freien Lauf. Die Wahl-Berlinerin von der SG Neukölln hatte zudem in Doha im Halbfinale in der Weltklassezeit von 56,11 Sekunden den deutschen Rekord über 100 Meter Schmetterling verbessert.

Die herausragenden Leistungen von Angelina Köhler honorierten Deutschlands Spitzenathlet*innen bei der von der Sporthilfe durchgeführten „Sportler:in des Monats“-Wahl mit Platz 1 und damit zum zweiten Mal im Rahmen der letzten drei Wahlen. Bereits im Dezember hatte sich Köhler nach ihrem EM-Titel auf der Kurzbahn bei der Wahl durchgesetzt. Anders als etwa bei Journalist*innen- oder Publikumswahlen stimmen hier ausschließlich Deutschlands beste Nachwuchs- und Spitzenathlet*innen ab und geben der Auszeichnung damit ihre ganz besondere Note – und Angelina Köhler vielleicht auch einen Extraschub Selbstvertrauen auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen in Paris. Nachdem Köhler gemeinsam mit ihrem Trainer Lasse Frank bisher das olympische Final-Rennen als Ziel ausgegeben hatte, sind ihre Ambitionen nach dem WM-Titelgewinn weiter gestiegen: „Klar liebäugelt man jetzt mit einer Medaille“, sagte Köhler selbstbewusst im sportstudio des ZDF.

Platz zwei bei der Sporthilfe-Wahl belegt Bobpilotin Laura Nolte (21,3%). Die 25-Jährige hatte im Februar ihren WM-Titel im Monobob auf ihrer Heim-Bahn in Winterberg erfolgreich verteidigt und damit nach 2023 das zweite WM-Gold ihrer Karriere gewonnen. Am 2. März 2024 gewann sie beim deutschen Dreifach-Triumph im Zweier-Bob WM-Silber, eingerahmt von Lisa Buckwitz und Kim Kalicki.

Auf Platz drei bei der „Sportler*in des Monats“-Wahl wurde Christopher Grotheer (18,3%) gewählt. Der 31-Jährige raste bei der Skeleton-WM in Winterberg im Einzel zu Gold, seinem dritten WM-Titel in Folge. Zudem hatte Grotheer bei der diesjährigen WM im Mixed-Team gemeinsam mit Hannah Neise Gold gewonnen. Für ihre herausragenden Leistungen waren die Athlet*innen von der Athletenkommission im DOSB, SPORT1 und der Sporthilfe für die Wahl nominiert worden.

(Quelle: Deutsche Sporthilfe)


  • Angelina Köhler gewinnt den ersten WM-Titel seit 15 Jahren. Foto: picture-alliance
    Angelina Köhler mit Goldmedaille und Maskottchen Foto: picture-alliance