Ankündigung Fototermin Dr. Steinbach und Dr. Martin Peter Büch

Überreichung der Broschüre "Dopingkontrolle" des Bundesinstituts für Sportwissenschaft

Überreichung der Broschüre "Dopingkontrolle" des Bundesinstituts für Sportwissenschaft

Am Donnerstag, den 08.07.2004, wird der Direktor des Bundesinstituts für Sportwissenschaft um 13.45 Uhr im Foyer des Hauses des Deutschen Sports in der Frankfurter Otto-Fleck-Schneise 12 die aktuelle Bisp-Anti-Doping-Broschüre "Doping-Kontrollen" an NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach überreichen.

 

Interessierte Kolleginnen und Kollegen sind herzlich zu diesem Fototermin eingeladen.

 

Die über 100 Seiten starke Broschüre, verfasst von Prof. Dr. Dirk Clasing und Prof. Dr. R. Klaus Müller, enthält in der vorliegenden zweiten und überarbeiteten Auflage neben Vorworten von Dr. Martin Peter Büch (Direktor des Bundesinstituts für Sportwissenschaft) und Dr. Peter Busse (Vorstandsvorsitzender der Nationalen Anti-Doping-Agentur) insgesamt 10 Kapitel zzgl. Schrifttum, Literaturhinweisen, Anschriften und Internet-Adressen und Anlagen.

 

Inhaltlich geht es um Fragen der Doping-Definition, die WADA-Liste der verbotenen Wirkstoffe und Methoden, Dopingkontrollen, Analytik zum Dopingnachweis, Sanktionen, sowie Ernährung und medikamentöse Behandlung.

 

Die Broschüre kann von interessierten Kolleginnen und Kollegen über das Bundesinstitut für Sportwissenschaft www.bisp.de bestellt werden.

 

Die Mitglieder der Olympiamannschaft werden bei der Einkleidung in Mainz über die wichtigsten Anti-Doping-Regelwerke, medizinische Ausnahmegenehmigungen, "Whereabout Informations" und Dopingkontrollen informiert.

 

Sämtliche relevanten Dokumente sind (zum großen Teil in deutscher Übersetzung) auch von der Website der Nationalen Anti-Doping-Agentur www.nada-bonn.de abrufbar.