Anpassungen für die Jüngsten und die Ältesten

(9. Februar 2003) Das Sportabzeichen geht trotz seines hohen Alters weiter mit der Zeit. Wieder einmal wurden die Bedingungen an die neuesten Erkenntnisse aus der Medizin und an die veränderten Lebensgewohnheiten angepasst, vor allem zu Gunsten von älteren Menschen.

Wesentlich ist, dass ältere Menschen das Sportabzeichen als Spaß und auf keinen Fall als Belastung empfinden sollen.Da die deutsche Bevölkerung durchschnittlich immer älter wird und es immer mehr Menschen im Rentenalter gibt, wurde seit diesem Jahr die Altersklasse über 80 Jahre eingeführt. Um auch ältere Menschen weiterhin für Sportabzeichen zu gewinnen, wurden die Leistungskriterien altersgemäß verändert bzw. erleichtert.Als Alternative zum Mittelstrecken-Lauf können die Sportabzeichen-Begeisterten in der Gruppe fünf nun auch Walking wählen, die softere, aber genauso beliebte Variante des Joggens. Beim Eislaufen, das in Gruppe drei und fünf geprüft werden kann, wurden die Rahmen-Bedingungen komplett neu gestaltet.

 

Aber auch die Jüngsten verlieren die Gestalter des Sportabzeichens nicht aus dem Auge. In der Gruppe vier können nun die Mädchen und Jungs bereits ab 8 Jahren ihre Wettkampf-Lust unter Beweis stellen und über 100-m-Schwimmen ihr Bestes geben.