Anstoß für Afrika: Fußball-Entwicklungshelfer in Simbabwe

Am 24. März 2012 zeigt das NDR Fernsehen eine Reportage über Klaus-Dieter Pagels aus Stade, der als Fußball-Entwicklungshelfer in Simbabwe, einem der ärmsten Länder der Welt, arbeitet.

Das Training mit jungen Menschen in Simbabwe ist für Klaus-Dieter Pagels eine Herzensangelegenheit. Alle Fotos: NDR
Das Training mit jungen Menschen in Simbabwe ist für Klaus-Dieter Pagels eine Herzensangelegenheit. Alle Fotos: NDR

Simbabwe – faszinierendes Afrika, geprägt von der Naturschönheit der Victoria Falls und einzigartigen Nationalparks, reich an Bodenschätzen. Bis in die 90er Jahre hinein ein Vorzeigestaat, dann riss Präsident Robert Mugabe Macht und Besitz mehr und mehr an sich. Heute ist Simbabwe eines der ärmsten Länder der Welt. Hunger, Arbeitslosigkeit, AIDS und andere Krankheiten plagen die Menschen am „Einsatzort“ von Klaus-Dieter Pagels, der seit eineinhalb Jahren als „Fußball-Entwicklungshelfer“ in Simbabwe unterwegs ist. Das Auswärtige Amt, der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) haben den ehemaligen Lehrer und Oberligatrainer entsandt.

Als Klaus-Dieter Pagels in Simbabwe ankam, stellte er schnell fest: Es fehlt an allem, was man zum Fußballspielen braucht. An einer Schule, die Pagels besuchte, mussten sich Hunderte Kinder einen einzigen Ball teilen.  Seit seinem Amtsantritt hat der 62-jährige viel verändert: Er hat 1.200 Trainer in allen Provinzen des Landes ausgebildet, das Talentsichtungssystem verbessert und die Frauennationalmannschaft erfolgreich gemacht. Und er will noch viel mehr schaffen: „Den Menschen Hoffnung geben, das ist meine Motivation“, sagt Klaus Dieter Pagels. Für ihn ist das Engagement in Simbabwe eine Herzensangelegenheit. 

NDR-Reporterin Inka Blumensaat und Kameramann Sven Wildenhayn haben Klaus-Dieter Pagels in Simbabwe besucht und sind mit ihm herumgereist. Eine Drehgenehmigung für Journalisten ist nicht selbstverständlich, und so haben die beiden seltene Bilder mitgebracht aus einem Land, das trotz aller politischer Missstände nichts von seiner Faszination verloren hat. 

Der NDR strahlt die Reportage am 24. März 2012 um 17 Uhr aus.

(Quelle: NDR Fernsehen)

 

 

 

 


  • Das Training mit jungen Menschen in Simbabwe ist für Klaus-Dieter Pagels eine Herzensangelegenheit. Alle Fotos: NDR
    Das Training mit jungen Menschen in Simbabwe ist für Klaus-Dieter Pagels eine Herzensangelegenheit. Alle Fotos: NDR
  • Klaus Dieter Pagels verteilt Trainings-Trikots.
    Klaus Dieter Pagels verteilt Trainings-Trikots.
  • Melody freut sich über die sportlich-offene Atmosphäre.
    Melody freut sich über die sportlich-offene Atmosphäre.
  • Die 15-jährige Fußballerin Michelle strahlt nach dem Training.
    Die 15-jährige Fußballerin Michelle strahlt nach dem Training.