Appell zur Olympiabewerbung unterzeichnet

Weltmeister, Olympiasieger und Olympiateilnehmer engagieren sich

Weltmeister, Olympiasieger und Olympiateilnehmer engagieren sich

Der Ministerpräsident von Thüringen, Dieter Althaus, hat sich für die Olympiabewerbung von Leipzig um die Sommerspiele 2012 stark gemacht.

 

Der Chef der Landesregierung unterzeichnete am Samstag (13.12.) den Sonneberger Appell unter der Überschrift „Helft Leipzig“. Anschließend überreichte Rad-Olympiasieger Olaf Ludwig eine Liste mit 117 Unterschriften von Weltmeistern, Olympiasiegern und Olympiateilnehmern an Leipzigs Olympia-Botschafterin, die Schwimmerin Jana Henke.

 

„Vor allem wir in den neuen Bundesländern müssen uns dafür einsetzen, dass die Olympischen Spiele nach Deutschland, nach Sachsen, nach Leipzig kommen“, sagte Althaus am Rande der Eröffnung des Sonnebades, einer multifunktionalen Sportanlage mit Schwimm- und Eishalle. Dort hatten die 117 Sportler von Heute und Früher im Laufe ihres 3-tägigen Treffens sofort ihre Unterschrift unter das Dokument gesetzt. „Es brauchte niemand zu überlegen, das war eine Sache des Herzens“, sagte Monika Heßler, als Vizepräsidentin der Gesellschaft Deutscher Olympiateilnehmer (GDO) Mitorganisatorin des 4. Treffens der Olympiateilnehmer.

 

Auch für Olaf Ludwig war es selbstverständlich, die Aktion „Sonneberger Appell zu unterstützen. „Die Chance, die wir mit Olympia haben, ist einmalig. Jeder, der daran teilgenommen hat, weiß dieses“, sagte Ludwig am Samstag in Sonneberg. „Hoffentlich gibt es so etwas wie den Sonneberger Appell noch unendlich häufig“, wünscht sich der frühere Radprofi überall wachsende Begeisterung in der Politik, der Wirtschaft und in der Bevölkerung.

 

Der Sonneberger Appell im Wortlaut:

 

„Deutschland darf die Chancen und Möglichkeiten einer Bewerbung um die Olympischen Sommerspiele 2012 nicht ungenutzt verstreichen lassen. Deshalb fordern wir, die Unterzeichner dieses Sonneberger Appells, dringlich alle Verantwortlichen in der Wirtschaft, der Politik, im Sport, ja alle Bundesbürger auf: Helft Leipzig. Nachdem die Aufklärungen um die Ungereimtheiten in der nationalen Phase auf einem guten Weg sind und auch mit Macht abgeschlossen werden müssen, sollte alle Kraft einer konkurrenzfähigen Bewerbung gelten.

 

Deshalb noch einmal unser Aufruf: Es darf keine Minute mehr verschenkt werden, die Zeit ist knapp. Wir stehen geschlossen hinter Leipzig und seinen Bemühungen, denn Deutschland hat Olympische Sommerspiele nach 1972 in München wieder einmal verdient.“