Aral und dein Verein: Neuer Kajak-Zweier für Kieler Kanu-Klub

Der Kieler Kanu-Klub zahlt mit dem Preisgeld aus dem Vereinswettbewerb Aral und dein Verein einen neuen Kajak-Zweier für den Jugendsport.

Bootstaufe beim Kieler Kanu-Klub für den neuen Kajak-Zweier "hARALd". Foto: Aral und dein Verein
Bootstaufe beim Kieler Kanu-Klub für den neuen Kajak-Zweier "hARALd". Foto: Aral und dein Verein

„Paddel zu Wasser“ hieß es für die Mitglieder des Kieler Kanu-Klubs von 1921 e.V. Denn am 22. April startete die neue Paddelsaison – und das mit einem Paukenschlag: Ein  brandneuer Kajak-Zweier wurde um 9.30 Uhr gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Aral Tankstelle am Schwedendamm, Normen Mohr, im Rahmen einer feierlichen Zeremonie getauft und zu Wasser gelassen. Rund 2.000 Euro hat der neue Kajak-Zweier gekostet. Bezahlt hat ihn der Verein mit dem Preisgeld, das er als einer von insgesamt zehn Siegern beim Wettbewerb „Aral und dein Verein“ im Herbst letzten Jahres gewonnen hat. Entsprechend der Name des Bootes: „hARALd“.   

Ziel des Wettbewerbs ist es, den Vereinssport in Deutschland und das Miteinander von Alt und Jung zu stärken. Als Prämie erhält der Kieler Kanu-Klub über 36 Monate verteilt eine Fördersumme von 22.500 Euro. Im ersten Jahr gab es 10.000 Euro, im zweiten Jahr werden 7.500 Euro und im dritten Jahr 5.000 Euro vergeben. Das Geld kann der Klub bis einschließlich 2014 für unterschiedliche Maßnahmen einsetzen, um für seine Mitglieder langfristig attraktiv zu bleiben. 

„Mit hARALd haben wir ein wirklich modernes Boot im Wasser“, freute sich Uta Prezewowsky, erste Vorsitzende des Kieler Kanu-Klubs. „Dadurch wird unser Klub noch attraktiver für Neueinsteiger – nicht zuletzt, weil der Zweier wirklich fantastisch aussieht.“ Künftig wird hARALd vor allem im Jugendsport eingesetzt. Zusätzlich bietet der Verein Stunden- und Tagestouren an, die gerade für Teambuilding-Maßnahmen sehr gut geeignet sind. Größte Herausforderung für den Verein ist es aktuell, neue Mitglieder zu gewinnen – und das in Zeiten, in denen Sportvereine in Deutschland unter Mitgliederschwund leiden. Öffentlichkeitswirksame Aktionen sollen hier Abhilfe schaffen: Deshalb kommt der neue Zweier auch in der sommerlichen Kinderfreizeit auf der Insel des Plöner Sees zum Einsatz. Dabei wird einer der jungen Teilnehmer auf der Schülerseite der Lokalpresse sowie einer Schülerzeitung über die Freizeit und den neuen Zweier berichten.

(Quelle: Aral Aktiengesellschaft)


  • Bootstaufe beim Kieler Kanu-Klub für den neuen Kajak-Zweier "hARALd". Foto: Aral und dein Verein
    Bootstaufe beim Kieler Kanu-Klub für den neuen Kajak-Zweier "hARALd". Foto: Aral und dein Verein