Arbeitstagung Bildung des DOSB in Bad Blankenburg

Am 7. und 8. März 2008 tagten in der Sportschule des LSB Thüringen in Bad Blankenburg erstmals nach der Fusion die Lehrwartinnen und Lehrwarte der DOSB-Mitgliedsorganisationen.

Lehrwartinnen und Lehrwarte der DOSB-Mitgliedsorganisationen tagten in Bad Blankenburg.
Lehrwartinnen und Lehrwarte der DOSB-Mitgliedsorganisationen tagten in Bad Blankenburg.

Nachdem das zurückliegende Jahr 2007 in den Verbänden von der Erarbeitung und Anpassung der Ausbildungskonzeptionen an die neuen Rahmenrichtlinien geprägt war, war dies auch das beherrschende Thema der Tagung. Pünktlich zum vereinbarten Termin 1.1.2008 wurden von den Mitgliedsorganisationen über 480 Ausbildungskonzeptionen beim DOSB zur Anerkennung eingereicht. 

Die im DOSB für Bildung und Olympische Erziehung zuständige Vizepräsidentin Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper begrüßte die über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und eröffnete die Veranstaltung, wobei sie die besondere Bedeutung von Bildung als grundsätzliches und wegweisendes Zukunftsthema der Sportorganisationen hervorhob. Aufbauend auf dem Stand der Umsetzung der Rahmenrichtlinien wurden weitere Themen auf getrennten Tagungen von Landessportbünden und Sportverbänden mit besonderen Aufgaben sowie Spitzenverbänden diskutiert. Abends lud der Landessportbund zum Thüringer Abend ein, der Gelegenheit zum bilateralen Austausch in gemütlicher Atmosphäre bot. 

Am nächsten Morgen zeigte Prof. Dr. Ronald Burger in seinem Fachvortrag „Qualitätsmanagement - Evaluation und Rückmeldung in der Sportausbildung“ auf, wie die theoretischen Ansätze von Evaluation und Rückmeldung mit der praktischen Umsetzung zu verknüpfen sind. An Hand unterschiedlicher Inputs wurden anschließend die Themen „Qualitätsmanagement und Evaluation“, „Personalentwicklung und Ausbilderqualifikation“, „Qualitätssicherung in der leistungssportlichen Ausbildung“ sowie „Neuaufstellung der Lehrarbeit in Fachverbänden“ in einzelnen Arbeitskreisen erörtert. Am Ende konnte Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper auf eine gelungene und erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken, indem sie die Bedeutung der verbandlichen Bildungsarbeit an Hand der neuen „Rahmenrichtlinien für Qualifizierung im DOSB“ betonte und damit in den Vordergrund stellte.


  • Lehrwartinnen und Lehrwarte der DOSB-Mitgliedsorganisationen tagten in Bad Blankenburg.
    Lehrwartinnen und Lehrwarte der DOSB-Mitgliedsorganisationen tagten in Bad Blankenburg.