ARD und ZDF weiter Medienpartner von 33 Verbänden

ARD und ZDF setzen ihre langjährige Medienpartnerschaft mit 33 Spitzensportverbänden des DOSB fort.

Blick in den Regieraum im gemeinsamen Studio von ARD und ZDF bei den Olympischen Spielen in Vancouver. Foto: picture-alliance
Blick in den Regieraum im gemeinsamen Studio von ARD und ZDF bei den Olympischen Spielen in Vancouver. Foto: picture-alliance

Der Vertrag wurde durch SportA, die gemeinsame Sportrechteagentur von ARD und ZDF, bis Ende 2013 verlängert. In allen Programmangeboten von ARD und ZDF kann damit wie bisher das Sportangebot mit nationalen und internationalen Veranstaltungen genutzt werden.

Dieter Gruschwitz, Sportchef des ZDF, zeigt sich über den Abschluss erfreut: "Mit der Vertragsverlängerung ist auch zukünftig die Präsenz vieler olympischer sowie nicht-olympischer Sportarten in unseren Programmen gesichert."
Der ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky meinte: "Durch den Vertragsabschluss wurde eine wichtige Grundlage geschaffen, um weiterhin die Breite des Sports abbilden zu können. Dass wir im letzten Jahr 80 verschiedene Sportarten im Ersten und in den Dritten Programmen zeigen konnten, war nicht zuletzt dank des umfangreichen Portfolios an Sportveranstaltungen aus diesem Vertrag möglich."

Elf der 33 betreffenden Verbände vertreten olympische Sportarten. Der Vertrag umfasst vor allem die Rechte für nationale Wettbewerbe. Sollten die Verbände die Rechte an internationalen Wettbewerben halten, wie zum Beispiel im Falle des Ruder-Weltcups, fallen auch diese unter das Abkommen.

Unklar ist aber weiterhin, ob ARD und ZDF von der Leichtathletik-WM im südkoreanischen Daegu (27. August bis 4. September) live berichten werden. Rund sieben Millionen Euro hatten die beiden Sender bislang für die Live-Übertragung der Weltmeisterschaften 2011 und 2013 in Moskau geboten.
Die schwedische Agentur IEC, die die Rechte im Auftrag des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF vermarktet, hatte rund 17 Millionen gefordert. Sollte es keine Einigung geben, würde es erstmals bei den seit 1983 in Helsinki ausgetragenen Leichtathletik-Weltmeisterschaften keine Live-Bilder bei den Öffentlich-Rechtlichen geben. Die Entscheidung rückt näher. Am 31. März endet die offizielle Buchungsfrist beim Organisationskomitee.

(Quelle: SID)


  • Blick in den Regieraum im gemeinsamen Studio von ARD und ZDF bei den Olympischen Spielen in Vancouver. Foto: picture-alliance
    Blick in den Regieraum im gemeinsamen Studio von ARD und ZDF bei den Olympischen Spielen in Vancouver. Foto: picture-alliance