Armstrong muss Olympia-Medaille zurückgeben

Lance Armstrong muss seine Bronzemedaille von den Olympischen Spielen 2000 in Sydney zurückgeben. Das bestätigte das Internationale Olympische Komitee (IOC) am Donnerstag (17.1.).

Lance Armstrong ist auch in der olympischen Familie nicht mehr gelitten. Foto: picture-alliance
Lance Armstrong ist auch in der olympischen Familie nicht mehr gelitten. Foto: picture-alliance

Armstrong hatte vor 13 Jahren im Zeitfahren hinter Jan Ullrich und Wjatscheslaw Jekimow den dritten Platz belegt.

Zu einem möglichen Ausschluss des Radsports von künftigen Olympischen Spielen wollte sich IOC-Sprecher Mark Adams nicht konkret äußern. Zu diesem Zeitpunkt seien derart drastische Überlegungen nicht angebracht. IOC-Mitglied Richard Pound hatte solche Konsequenzen bei einer weitreichenden Verwicklung des Radsportweltverbandes UCI in den Fall Armstrong in Erwägung gezogen.

Nach einem umfassenden Enthüllungsbericht der US-Anti-Doping-Agentur USADA war Armstrong im Oktober von der UCI lebenslang gesperrt worden. Dem 41-Jährigen wurden zudem seine sieben Tour-de-France-Siege aberkannt. In einem zweiteiligen Interview mit Oprah Winfrey, das am Montag aufgezeichnet worden war, hat Armstrong jahrelanges Doping gestanden.

(Quelle: SID)


  • Lance Armstrong ist auch in der olympischen Familie nicht mehr gelitten. Foto: picture-alliance
    Lance Armstrong ist auch in der olympischen Familie nicht mehr gelitten. Foto: picture-alliance