Athen 2004: Denis Oswald spricht von großen Fortschritten in den letzten drei Wochen

Vorsitzender der IOC-Koordinierungskommission derzeit in Athen

Vorsitzender der Koordinierungskommission derzeit in Athen

Ein 16-köpfiges Team von IOC-Mitarbeitern und Experten unter der Leitung des Vorsitzenden der IOC-Koordinierungskommission Denis Oswald ist gegenwärtig in Athen, um die Fortschritte in der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele und das aktuelle Programm der Testwettkämpfe zu beobachten.

 

In gemeinsamen Beratungen mit dem Organisationskomitee der Spiele (ATHOC) und mit verantwortlichen Ministern wurden alle Organisationsbereiche vom Transport bis hin zur medizinischen Versorgung thematisiert und zentrale Einrichtungen besichtigt.

 

"In einer Reihe von Schlüsselbereichen wurden seit meinem letzten Besuch vor drei Wochen gute Fortschritte gemacht", erklärte Oswald in einer Pressemitteilung des IOC und erwähnt beispielhaft das Dach über dem Velodrom, das sich seiner Fertigstellung nähere.

 

"Es ist nicht zu leugnen, dass es noch viel zu tun gibt, aber es ist noch genügend Zeit um sicherzustellen, dass die wichtigsten Dinge für die Spiele funktionieren. Es gibt sehr gute Rückmeldungen von den Test-Events der vergangenen Tage, insbesondere von den Athleten", ergänzt Oswald.

 

ATHOC-Präsidentin Gianna Angelopoulos-Daskalaki sagte: "Wir sind erfreut, das IOC in Athen zu begrüßen und ihm die Fertigstellung und Inbetriebnahme der Einrichtungen präsentieren zu dürfen. Die erfolgreichen Sport-Events, wie z.B. im Aquatic-Centre wo in diesem Sommer völlig neue Maßstäbe gesetzt werden sollen, waren wichtige Schritte auf dem Weg zu einmaligen und historischen Spielen".

 

"Wir freuen uns auf den Besuch der gesamten Koordinierungskommission am 10. Mai und die dann gewiss noch größeren Fortschritte bei der Vorbereitung der Spiele", erklärte Gianna Angelopoulos-Daskalaki weiter.