Athen 2004: Informationen zum Presse-Zusatz-Ticketing für das Kugelstoßen in Olympia

Deutschland erreicht Maximalquote von je zwei E und EP-Zugängen

Foto: Antikes Olympia - Schauplatz der Kugelstoß-Wettbewerbe 2004. Copyright ATHOC
Foto: Antikes Olympia - Schauplatz der Kugelstoß-Wettbewerbe 2004. Copyright ATHOC

Deutschland erreicht Maximalquote von je zwei E und EP-Zugängen

Das IOC hat mit Schreiben von heute über das Zusatz-Presse-Ticketing bei den Olympischen Kugelstoß-Wettbewerben am 18. August 2004 im antiken Olympia informiert.

 

"Dem einmaligen Charakter, der historischen Bedeutung der Stätte und des Ereignisses und dem eingeschränkten Platz Rechnung tragend, muss der Medien-Zugang im Einklang mit den IOC-Regularien sehr stark limitiert werden", informiert IOC-Medien-Manager Anthony Edgar.

 

Das Organisationskomitee (ATHOC) hat insgesamt eine Quote von 200 schreibenden Journalisten und Fotografen festgelegt (ca. 130 Schreibende, ca. 70 Fotografen). Diese Quote wird unter NOKs mit den für die Kugelstoß-Wettbewerbe qualifizierten Aktiven und ausgewählten internationalen Medien-Organisationen aufgeteilt.

 

Am vergangenen Montag hatten 43 NOKs Meldungen für die Männer- und Frauen-Kugelstoß-Wettbewerbe abgegeben.

 

Um den Zugang in einer offenen und fairen Weise im Einklang mit Regel 59 der Olympischen Charter zu managen hat das IOC in Zusammenarbeit mit ATHOC und der IAAF folgende Guidelines für das Presse-Zusatz-Ticketing bei dieser Veranstaltung festgelegt:

 

- Der Einlass erfolgt nur mit Akkreditierung und Zusatzticket

 

- Jedes NOK mit qualifizierten Athleten erhält die Zuteilung je eines Zusatz-Tickets für einen "E"-akkreditierten Journalisten und einen "EP"-akkreditierten Journalisten.

 

- NOK mit fünf oder sechs teilnehmenden Aktiven erhalten darüber hinaus je ein weiteres Zusatzticket für eine "E" bzw. "EP"-Akkreditierung

 

- Das NOK bzw. der vom NOK benannte Beauftragte ist verantwortlich für die Zuteilung der Zusatztickets für die E bzw. EP Akkreditierungen an die nationalen Medienvertreter. Das IOC empfiehlt, dass dort wo es angebracht erscheint, die Zuteilungen an die Nachrichtenagenturen des jeweiligen Landes erfolgen sollten.

 

- Das IOC wird darüber hinaus Zusatztickets an eine begrenzte Anzahl internationaler oder kontinentaler Nachrichtenagenturen vergeben, inklusive der drei vom IOC anerkannten Welt-Nachrichtenagenturen Agence France Press (AFP), Associated Press (AP), Reuters sowie International Olympic Photo Pool (IOPP).

 

- Als gastgebende Nation erhält Griechenland eine Zuteilung von 10 Zusatztickets für "E"-akkreditierte, schreibende Journalisten und fünf für "EP", fotografierende Journalisten.

 

- Nur E, EP, ES und Eps Kategorien dürfen mit Zusatztickets bedacht werden.

 

- Dem einmaligen Charakter des Ereignisses folgend wird von allen mit Zusatztickets ausgestatteten Fotografen erwartet, dass sie ihre Bilder allen akkreditierten Medien zur Verfügung stellen.

 

- Der Transport vom Main Press Center nach Olympia und zurück wird von ATHOC zu festgelegten Zeiten angeboten.

 

- ATHOC wird Unterbringungen zu Medienkonditionen anbieten. Ein Zusatzticket garantiert allerdings noch nicht automatisch die Unterbringung in Olympia, die auf einer first come first served Basis vergeben wird.

 

In Übereinstimmung mit diesen Regularien wurden dem Nationalen Olympischen Komitee für Deutschland

 

Zwei (2) "E"-Journalisten und zwei "EP"-Fotografen Zusatztickets zugeteilt.

 

In einem dem IOC-Schreiben beigefügten Registrierungsformular müssen die Namen und Kontakt-Details der jeweils ausgewählten Kollegen/Kolleginnen bis spätestens 6. August 2004 mitgeteilt werden.

 

Sobald diese Daten vorliegen werden die jeweiligen NOKs mit Informationen zu Unterbringung und Transport versorgt.

 

Alle Kolleginnen und Kollegen, die nicht in den Genuss kommen, beim Kugelstoßen live in Olympia dabei zu sein, können das Ereignis im MPC via TV verfolgen.

 

(Das englische Originalschreiben liegt im Moment (29.07.) nur als Fax vor. Sobald es als e-mail eintrifft leiten wir es gerne weiter).


  • Foto: Antikes Olympia - Schauplatz der Kugelstoß-Wettbewerbe 2004. Copyright ATHOC
    Foto: Antikes Olympia - Schauplatz der Kugelstoß-Wettbewerbe 2004. Copyright ATHOC