Schreiben von Generalsekretär Schwank an die Olympiabeauftragten der Sommersportverbände
Auf die IOC-Regularien im Hinblick auf Kommerzielle Aktivitäten während der Olympischen Spiele (Regel 45, Absatz 3 der Olympischen Charta) und die Berichterstattung von den Olympischen Spielen (Durchführungsbestimmung zu Regel 59, Absatz 5 der Olympischen Charta) hat NOK-Generalsekretär Bernhard Schwank heute aus bei zurückliegenden Spielen gegebenen Anlässen in einem Schreiben die Olympiabeauftragten der Olympischen Sommersportverbände eindringlich hingewiesen.
Im einzelnen führt die Olympische Charta aus:
Kommerzielle Aktivitäten während der Olympischen Spiele: Regel 45 Absatz 3:
"Vorbehaltlich einer Genehmigung durch die Exekutivkommission des IOC darf kein Wettkämpfer bei Olympischen Spielen gestatten, dass seine Person, sein Name, sein Bild oder seine sportlichen Leistungen während der Olympischen Spiele zu Werbezwecken genutzt werden."
Berichterstattung von den Spielen: Durchführungsbestimmung zu Regel 59 Absatz 5
"Während der Dauer der Olympischen Spiele können Athleten, Trainer, Presse-Attachés oder andere akkreditierte Teilnehmer nicht als Journalist oder in einer mit den Medien verbundenen Funktion akkreditiert oder tätig werden."
Das IOC hat diese Regeln insbesondere im Hinblick auf das Internet und die neuen Medien eigens in Guidelines für Athleten, Trainer, Offizielle und andere akkreditierte Teilnehmer weiter präzisiert. Die Richtlinien sind dem Schreiben des Generalsekretärs beigefügt.
"Wir möchten an dieser Stelle nachdrücklich darum bitten, die betreffenden Regeln und die Internet-Guidelines, insbesondere aber deren Appendix A, allen für die Nominierung in Frage kommenden Aktiven, Trainern, Betreuern und Offiziellen zugänglich zu machen", heißt es in dem Schreiben Schwanks.
Die NOK-Pressestelle hatte die IOC-Internetguidelines für NOKs (Athleten, Trainer, Offizielle und weitere Akkreditierte) sowie für die schreibende Presse und andere Nicht-Rechte-Halter bereits an interessierte Medienvertreter versandt. Dieser Pressemitteilung ist nunmehr eine deutsche Übersetzung angefügt. Wir weisen nachdrücklich darauf hin, dass In allen Zweifelsfällen und bei Fragen ist die englische Originalfassung des IOC verbindlich ist.
IOC Internet – Guidelines für die NOKs für die Olympischen Spiele 2004 in Athen
Das IOC hat den NOK mit Schreiben vom am 18. Februar 2004 von NOC-Relations-Direktor Pere Miro und dem IOC-Direktor für die globalen Fernseh- und Ausstrahlungsrechte Michael Payne Internet-Guidelines für die Olympischen Spiele in Athen 2004 zur Verfügung gestellt.
Die Guidelines sollen einerseits die Förderung der Olympischen Bewegung durch dieses Medium maximieren und gleichzeitig dazu dienen, die Bestimmungen der Olympischen Charta einzuhalten sowie die Rechte der verschiedenen Fernsehvertragspartner, der Olympischen Sponsoren, der Internationalen Verbände und anderer NOKs zu wahren.
Das IOC hat um Rückmeldungen über das Funktionieren der Guidelines gebeten, um sie für die Olympischen Spiele in Turin bzw. die folgenden Spiele weiter verbessern und anpassen zu können.
Die NOK wurden gebeten, die Guidelines an die teilnehmenden Athleten weiterzuleiten.
Am 24. Februar wurden die NOKs über die Internet-Guidelines für Schreibende Presse und andere Nicht-Rechte-Haltende Medien informiert und gebeten diese an die betreffenden Medien weiterzuleiten, so dass folgende Dokumente zu beachten sind:
1. IOC-Internet-Guidelines for National Olympic Committees Games of the XXVIII Olympiad, Athens 2004
- Appendix A: IOC-Internet Guidelines for athletes, coaches, trainers, officials and any other accredited participants
2. IOC-Internet-Guidelines for Written Press and other Non-Rights-Holding Media – Games of the XXVIII Olympiad, Athens 2004.
XXVIII. Olympische Sommerspiele in Athen 2004
IOC Internet Guidelines für die NOK
Das Internet ist für die Förderung der Olympischen Bewegung ein nützliches und kostengünstiges Medium. Das IOC ermutigt die NOKs das Internet als ein Kommunikationsmittel für begeisterte Anhänger der Olympischen Spiele in ihren Ländern zu nutzen und sie dafür zu begeistern, sich in die olympische Bewegung weltweit einzubringen.
Mit der Inbetriebnahme von NOK – Internetprogrammen müssen die NOKs sowohl die Regeln der Olympischen Charta als auch die Rundfunk-, Medien- und Marketing – Guidelines und Verträge beachten.
Bitte beachten sie die folgende Zusammenfassung der bestehenden Guidelines:
1. OLYMPISCHE ERGEBNISSE:
a) Nationaler Rahmen: Entsprechend der Rolle und Aufgabe der NOKs sollte sich die Berichterstattung über die Olympischen Spiele in Athen 2004 auf der NOK – Internetseite einzig und allein auf das Team des jeweiligen NOK konzentrieren. Die Seite sollte in der Landessprache des jeweiligen NOK verfasst werden und kann außerdem für die Nutzer in den beiden offiziellen Fremdsprachen des IOC, englisch und französisch, bereitgestellt werden. Die NOK sollten eine eingeschränkte allgemeine News – Berichterstattung der Olympischen Spiele in Athen 2004 anbieten. Dabei dürfen sie nicht gegen die Regel 59 der Olympischen Charta verstoßen. (siehe 1. e unten)
b) Kein Video: Die Verbreitung von bewegten Bildern der Olympischen Spiele in Athen 2004, inklusive über das Internet, ist durch die geistigen Eigentumsrechte des IOC geschützt. Dementsprechend erlaubt das IOC keine Videobilder der Olympischen Spiele auf den Webseiten der NOKs. Dies schließt auch den Einsatz von Webkameras und von Fotographien ein. Im Besonderen ist damit gemeint, dass kein Bild und kein Ton, egal ob live oder aufgezeichnet und gleich aus welcher Quelle stammend, von Olympischen Veranstaltungen, die sich innerhalb der akkreditierten Bereiche (Wettkampf-, Trainingsstätten, Olympisches Dorf, Hauptpressezentrum etc.) abspielen, wie Wettkämpfe, Eröffnungs- und Abschlussfeier und Siegerehrungen gezeigt werden dürfen. Wie in Sydney können NOKs Interviews mit Athleten nur unter der Bedingung veröffentlichen, dass diese nicht in akkreditierten Zonen aufgenommen wurden. Es ist untersagt, Interviews, die in den akkreditierten Bereichen mit den Athleten geführt wurden, zu zeigen. Auch dürfen diese nicht als in akkreditierten Bereichen und olympischen Austragungsorten aufgenommen deklariert werden.
c) Kein Audio: Zusätzlich zum Verbot von bewegten Bildern (Video) ist auch keine Radio-/Hörfunkberichterstattung der Olympischen Spiele auf den Internetseiten der NOKs erlaubt, weder live noch aufgezeichnet und unabhängig davon, aus welcher Quelle sie stammt. NOKs, die Radio-/Hörfunkinterviews mit Athleten ausstrahlen möchten, können dies nur unter der Bedingung tun, dass diese Interviews in akkreditierten Bereichen geführt worden sind. Interviews, welche mit einem , Mobiltelefon aufgenommen wurden, dürfen ebenfalls nicht veröffentlicht werden. Auch dürfen diese nicht als solche öffentlich ausgewiesen werden.
d) Fotographien: Die NOKs dürfen auf ihren Webseiten Fotos zeigen, die durch die Medien und die Öffentlichkeit veröffentlicht wurden und die an Orten entstanden sind, zu dem der Zugang erlaubt war. (z. B. Nicht – Wohn – Bereich im Olympischen Dorf). Die Bilder dürfen nicht allerdings nicht in Sequenzen von mehr als einem Bild alle drei Sekunden veröffentlicht werden.
e) Athleten und Offizielle: Entsprechend der Durchführungsbestimmung zu Regel 59 Absatz 5 „können Athleten, Trainer, Presse-Attachés oder andere akkreditierte Teilnehmer nicht als Journalist oder in einer anderen mit den Medien verbundenen Funktion akkreditiert oder tätig werden.“ Bitte lesen und verteilen sie die Athleten – Guidelines entsprechend, um sicher zu gehen, dass ihre Athleten diese befolgen.
f)Athleten - „Chat: Die NOK dürfen während der Olympischen Spiele „chat“ – Sitzungen durchführen, vorausgesetzt sie münden nicht in exklusive Arrangements mit Athleten. Online – „chat“ – Sitzungen verstoßen nicht gegen Regel 59. Ihr Charakter wird ähnlich dem einer Pressekonferenz eingeschätzt, in der der Athlet auf die Fragen verschiedener Quellen antwortet.
g) Flash Quotes/Wire Reports/News Stories: Die NOKs dürfen Flash Quotes, Wire Reports (mit der Erlaubnis der entsprechenden Presseagentur oder Zeitung) und Neuigkeiten, die mit dem Olympischen Wettkampf in Verbindung stehen, nutzen, vorausgesetzt deren Inhalt ist durch Dritte erzeugt worden und nicht von NOK – Athleten oder Offiziellen.
h) Gebrauch des olympischen Symbols: Jeder Gebrauch des olympischen Symbols muss mit dem Handbuch über die grafischen Standards/Normen des IOC übereinstimmen. Darunter fallen die Animation, die Verzerrung/Verdrehung/Entstellung oder Abänderung des Symbols. (z. B. das Einsetzen von Text oder Bildern in jeden olympischen „Ring“) Das NOK kann sein Logo frei nutzen, allerdings sollte die Verwendung des olympischen Symbols innerhalb des NOK – Logos dieses nicht entstellen oder verzerren.
i) Ergebnisse: Die NOK dürfen die Ergebnisse der Olympischen Wettkämpfe nur unter folgenden Bedingungen veröffentlichen:
i. Nur die Resultate der eigenen Mannschaft und der Medaillengewinner des NOK werden gezeigt. Wenn die NOK – Medaillengewinner gezeigt werden, ist es erlaubt, die anderen Medaillengewinner von anderen Ländern in diesen Wettbewerben zu erwähnen.
ii. Der Quellenverweis ( „Offizielle Resultate, betrieben von Atos Origin, Timing und Ergebnismanagement von SWATCH“) ist als Recht an Atos Origin und Swatch vergeben worden.
iii. Das Copyright – Etikett „© 2004 IOC“ muss unter jeder Ergebnisliste stehen.
iv. In Bezug auf die Anzeige der Ergebnisse sind keine Sponsoren oder Werbung erlaubt.
Archivieren
Olympische Ergebnis-Listen dürfen als historische Dokumente archiviert, jedoch nicht in kommerzieller Art und Weise, genutzt werden. Alle Veröffentlichungen von Ergebnis–Listen im Anschluss an die Spiele auf Webseiten der NOK müssen einen dauerhaften Link zurück zur Seite www.olympic.org besitzen.
2. KOMMERZIELLE AKTIVITÄTEN
Zum Schutz der Rechte und Vorteile von TOP-, OCOG- und NOK – Sponsoren sowie der lizenzierten Fernsehrechte – Inhaber bei den kommenden Olympischen Spielen in Athen 2004 sollten die NOKs wissen, dass sie keine kommerziellen Webseiten entwickeln dürfen weder in Bezug zum olympischen Symbol noch zu den Olympischen Markenzeichen.
a) Werbung und Sponsoring: Die NOK können den IOC-TOP Sponsoren und ihren eigenen Sponsoren Anerkennung und Dank entgegenbringen. Was letztere betrifft, so sollte eine geeignete Bezeichnung verwendet werden, um zu demonstrieren, dass eine Verbindung zum NOK–Team und nicht zu den Spielen selbst besteht.
b) E-commerce: Einige NOKs wickeln bereits e-commerce - Aktivitäten über Internet ab. Mit Verweis auf die Olympische Charta dürfen solche Aktivitäten die Gebiete und die Rechte von anderen NOKs nicht verletzen. Unabhängig davon werden passive Verkäufe an Endverbraucher, die außerhalb eines NOK–Verantwortungs-Gebiets leben, nicht als Verletzung der Rechte anderer NOKs betrachtet.
i. Sponsoren Exklusivität: Die NOK müssen für ihre e-commerce-Aktivitäten vorzugsweise auf die Abwicklung durch TOP-Partner VISA verweisen.
ii. Tickets: Anhand der aktuellen IOC - Ticket – Guidelines und dem Verhaltenskodex der NOKs bezüglich Ticketverkauf ist es den NOKs oder ihren Generalagenturen (GSAs) gestattet, Tickets über das Internet zu verkaufen. NOKs und GSAs müssen dabei sicherstellen, dass sie die IOC - Ticket – Guidelines einschließlich der Verkaufsbeschränkungen in verschiedenen NOK – Gebieten, beachten.
3. LINKS ZU ANDEREN OLYMPISCHEN WEBSEITEN
Das IOC würde gerne eine Webseiten – Gemeinschaft (community) für alle Olympiabegeisterten schaffen. Dort könnten sie Informationen über die Olympische Bewegung abrufen. Um den Zugang zu sachdienlichen olympischen Informationen zu erleichtern, werden die NOK dazu ermutigt, auf ihren Webseiten Links zu verschiedenen offiziellen Olympia - Webseiten einzurichten. Brauchbare Adressen sind:
· www.olympic.org - dies ist die offizielle Seite der olympischen Bewegung
· www.athens2004.com - dies ist die offizielle Seite der Olympischen Spiele in Athen 2004
4. MONITORING
Das IOC wird die olympischen Inhalte im Internet auch weiterhin überwachen, um die Wahrung der Rechte der Fernsehanstalten und der Sponsoren zu sichern..
Das IOC bittet um die Unterstützung aller NOKs, die unerlaubte Inhalte entdecken, diese dem Internet – Manager des IOC, Herrn Stéphane Kanah, umgehend an die Internetadresse monitoring2004@olympic.org zu melden.
Sollte das IOC während der Olympischen Spiele innerhalb eines NOK – Gebiets solch eine Internetseite finden, bittet das IOC um jegliche Unterstützung der NOKs damit solche Seiten geschlossen werden.
5. VERSTOß/VERLETZUNG
Verstöße gegen die Guidelines können zur Zurücknahme von Akkreditierungen führen. Das IOC behält sich bei Verstößen weitere Mittel und Sanktionen einschließlich rechtlicher Schritte für finanzielle Schäden vor.
Appendix A
IOC Internet Guidelines für Athleten, Trainer, Offizielle und andere akkreditierte Teilnehmer
Zur Sicherstellung, dass Athleten, Trainer, Offizielle und andere akkreditierte Teilnehmer unter der Verantwortlichkeit der NOKs nicht ungewollt gegen die Zulassungsregeln der Olympischen Charta verstoßen, unterbreitet das IOC folgende Anleitung für die NOKs im Hinblick auf die Regeln der Olympischen Charta bezüglich des Internets.
Kommerzielle Aktivität während der Spiele
Regel 45 Absatz 3 „Vorbehaltlich einer Genehmigung durch die Exekutivkommission des IOC darf kein Wettkämpfer bei Olympischen Spielen gestatten, dass seine Person, sein Name, sein Bild oder seine sportlichen Leistungen während der Olympischen Spiele zu Werbezwecken genutzt werden.“
a) Der Gebrauch von Bildern für Werbezwecke: Möchte ein Athlet einen exklusiven Vertrag während der Olympischen Spiele mit dem Produzenten einer kommerziellen Internetseite abschließen, so benötigt er die Erlaubnis des für ihn zuständigen NOKs sowie des IOC.
b) Memorabilia Auctions: Das IOC ermutigt Athleten, die Objekte/Memorablien stiften wollen, die Stiftung/Schenkung an das Olympische Museum in Lausanne (Schweiz) zu leisten. Während der Olympischen Spiele ist es den olympischen Athleten nicht erlaubt, ihre persönliche Ausrüstung oder Artefakte in kommerziellen Auktionen zu versteigern.
Berichterstattung von den Olympischen Spielen
Regel 59 Absatz 5 setzt fest, dass: „Während der Dauer der Olympischen Spiele können Athleten, Trainer, Presse-Attachés oder andere akkreditierte Teilnehmer nicht als Journalist oder in einer anderen mit den Medien verbundenen Funktion akkreditiert oder tätig werden.“
Die Athleten sind in keiner Weise eingeschränkt, sich von akkreditierten Journalisten interviewen zu lassen, sie dürfen aber nicht selbst als Journalist tätig werden. Es folgen einige Erklärungen:
a) Offizielle Webseiten der Athleten: Athleten dürfen keine Webseite für die Olympischen Spiele entwerfen. Besitzt ein Athlet eine dauerhaft eingerichtete Webseite, darf er diese beibehalten, vorausgesetzt, dass keine der Werbeverträge gegen die Regeln des NOK verstoßen. Den Athleten ist es gestattet, ihre eigenen, sich selbst betreffenden Kommentare und Meinungen auf dieser Seite zu veröffentlichen. Eine Berichterstattung über andere Themen und andere Athleten ist nicht erlaubt. Die Internetseite darf nur Bilder enthalten, die von akkreditierten Journalisten stammen.
b) Persönliche Foto- und Videokameras: Kameras (inklusive Mobiltelefone mit einer Kamera) sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Bilder, die von Athleten, Trainern, Offiziellen oder anderen akkreditierten Teilnehmern angefertigt worden sind, z. B. in Olympischen Austragungsorten oder im Olympischen Dorf, dürfen nicht veröffentlicht oder ausgestrahlt werden. Dies schließt auch die Veröffentlichung von Bildern auf der persönlichen Internetseite eines Athleten ein. Erlaubt ist dies nur, wenn im Vorfeld eine schriftliche Einverständnis des IOC eingeholt wurde.
c) Mobiltelefone und Elektronische Geräte: Athleten, Trainer, Offizielle und andere akkreditierte Teilnehmer dürfen keine elektronischen Geräte, wie z. B. ein Aufnahmegerät oder ein Mobiltelefon, benutzen, um ihre Stimme aufzunehmen und aus akkreditierten Bereichen an das Fernsehen, Radio oder Internet zu übertragen.
d) Online Tagebücher: Athleten, Trainer, Offizielle und anderen akkreditierten Teilnehmern ist es untersagt, während der Dauer der Olympischen Spiele, Tagebücher für Zeitschriften oder online – Tagebücher zu erstellen, weil dies einer Berichterstattung gleichkommt und gemäß der Olympischen Charta nicht erlaubt ist. Athleten, Trainer, Offizielle und andere akkreditierte Teilnehmer dürfen selbstverständlich auf Fragen von Journalisten, Web – Journalisten oder der Öffentlichkeit überall und spontan antworten. Allerdings dürfen Athleten, Trainer, Offizielle und andere akkreditierte Teilnehmer nicht andere Athleten für irgendein Medium (TV, Zeitung oder Internet) interviewen.
e) Chat: Athleten, Trainer, Offizielle und andere akkreditierte Teilnehmer können an Online - Chats teilnehmen, da dies einem Interview durch die breite Öffentlichkeit (im Gegensatz zu Journalisten) gleichkommt. Voraussetzung ist, dass der Chat ohne ein Honorar erbracht wird.
f) Chips/Telemetry: Athleten, Trainer, Offizielle und andere akkreditierte Teilnehmer dürfen weder einen Chip tragen noch einer anderen Person erlauben, einen Chip oder jegliche elektronische Geräte an ihrer Person anzubringen, der es ermöglicht, physiologische Daten und/oder andere Informationen an einen Dritten zu senden.
Verstoß/Verletzung
Verstöße gegen die Guidelines können zur Zurücknahme der Akkreditierung führen. Das IOC behält sich bei Verstößen weitere Mittel vor in Bezug auf die Verletzung dieser Richtlinien, einschließlich rechtliche Schritte für finanzielle Schäden, wie z. B. die Auferlegung von Sanktionen.
IOC Internet Guidelines für die schreibende Presse und andere Nicht – Rechte – Inhaber – Medien
Das Internet ist ein wichtiges Medium für die Kommunikation und Förderung des Sports und der Olympischen Bewegung. Das IOC erschließt dieses Medium als eine Plattform für die Verbreitung von Berichterstattung der Olympischen Spiele.
Das IOC hat Verständnis dafür, dass Medienorganisationen dieses Medium in ihren Geschäftsbereich integriert haben und ihre eigenen Webseiten mit olympiabezogenen Daten ausstatten werden, um das Online - Publikum und Fans während der Olympischen Spiele in Athen 2004 anzusprechen. Das IOC hat die Verpflichtung, sicherzustellen, dass die Nutzung des Internet, als Informationsmittel für die Olympischen Spiele, in Übereinstimmung mit den Inhalten der Olympischen Charta und im besten Interesse der Olympischen Bewegung im Ganzen ist. Darüber hinaus ist die Verbreitung von bewegten Bildern, inklusive über das Internet, geschützt durch die geistigen Eigentumsrechte des IOC. Die Vermarktung dieser Bilder durch lizenzierte Rechteinhaber der Olympischen Spiele in Athen 2004 schafft die nötigen finanziellen Grundlagen, um die Spiele auszurichten und die Vorbereitung der Athleten zu ermöglichen.
Folglich erlaubt das IOC die Nutzung des Internet nicht, wenn sie die geistigen Eigentumsrechte des IOC verletzen würde. Im Besonderen ist es Personen, die keine entsprechende Lizenz besitzen, nicht erlaubt, bewegte Bilder oder eine Live - Berichterstattung von Olympischen Veranstaltungen in Athen 2004 zu verbreiten.
Die unten aufgeführten Guidelines wurden ausgearbeitet, um darzustellen, wie die Presse und andere Nicht – Rechte – Inhaber das Internet unter Beachtung der IOC – Rechte nutzen können. Diese Guidelines gelten für die Olympischen Spiele in Athen 2004 für alle Medien, die keine Rechte halten.
Schreibende Berichterstattung
Keine der Guidelines soll die Medienorganisationen in irgendeiner Art und Weise darin einschränken, ihre eigene Webseite zu nutzen, um ihre geschriebene Berichterstattung zu verbreiten. (z. B. Artikel einzustellen, die auch in einer Tageszeitung erscheinen würden) Medienorganisationen dürfen jedoch keine für sich allein stehenden Olympischen Themenseite einrichten. Der Name der Domain darf nicht das Wort „Olympic“ oder „Olympics“ (oder ein ausländisches gleichbedeutendes Wort) beinhalten (wie z.B. www.mediaorganisationolympics.com )
Fotographien
Medienorganisationen dürfen Bilder auf ihren Webseiten herausbringen, vorausgesetzt diese Bilder sind nicht in Sequenzen reproduziert worden, die innerhalb von drei Sekunden mehr als ein Bild zeigen.
Kein Video/Kein Audio
Die Verbreitung von bewegten Bildern der Olympischen Spiele in Athen 2004, inklusive über das Internet, ist geschützt durch die geistigen Eigentumsrechte des IOC. Nicht – Rechte – Inhaber dürfen somit keine Videobilder und keine Audio-Berichte über die Olympischen Spiele in Athen 2004 über das Internet verbreiten. Dies schließt ein, ist allerdings nicht beschränkt auf, Webkameras oder Sequenzen von Fotographien. Im Besonderen ist damit gemeint, dass kein Ton und keine bewegten Bilder von einem olympischen Ereignis (Wettkampf, Interviews mit Athleten aus Mixed-Zonen, Pressekonferenzräume, Eröffnungs- und Abschlussfeier, Siegerehrungen und andere Aktivitäten, wie Chat – Sitzungen innerhalb des akkreditierten Bereichs, also in Wettkampf- und Trainingsstätten, im Olympischen Dorf, im Hauptpressecenter etc.) verbreitet werden dürfen, weder live noch aufgezeichnet.
Gebrauch von Ergebnislisten
Bei dem Gebrauch von olympischen Ergebnislisten muss das Copyright – Label „© 2004 IOC“ unter jeder Ergebnisliste stehen. Außerdem muss allen Ergebnissen den Quellenverweis („Offizielle Resultate, betrieben von Atos Origin, Timing und Ergebnismanagement von SWATCH“) beigefügt werden.
Zeichen/Symbole der Olympischen Spiele
Akkreditierte Presseorganisationen und akkreditierte Nicht – Rechte – Inhaber können das Olympische Zeichen und Symbol nutzen. Allerdings dürfen sie unter keinen Umständen diese Zeichen und Symbole mit sich selbst oder mit Dritten oder den Produkten oder Dienstleistungen von Dritten in Zusammenhang bringen.
Links
Zur Komplettierung der Berichterstattung empfiehlt das IOC den akkreditierten Presseorganisationen und Nicht – Fernsehrechte - Inhaber einen Link zur offiziellen Webseite der Olympischen Spiele in Athen 2004 (www.athens2004.com), des IOC (www.olympic.org) und der jeweiligen Seite des NOK auf ihren Webseiten einzurichten.
Monitoring
Das IOC wird weiterhin den olympischen Inhalt im Internet kontrollieren/überwachen, um die Wahrung der Rechte der Rundfunkanstalten und Sponsoren zu sichern.
Es fordert die schreibende Presse und andere Nicht – Rechte – Inhaber, die unerlaubte Inhalte entdecken, dazu auf, diese dem Internet – Manager des IOC, Herrn Stéphane Kanah, umgehend an die Internetadresse monitoring2004@olympic.org zu melden.
Verstoß/Verletzung
Verstöße gegen die Guidelines können zur Zurücknahme der Akkreditierung führen. Das IOC behält sich bei Verstößen weitere Mittel in Bezug auf die Verletzung dieser Richtlinien, einschließlich rechtliche Schritte für finanzielle Schäden, wie z. B. die Auferlegung von Sanktionen vor.