Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Nach dem Hacker-Angriff auf die WADA sind nun auch persönliche Daten von fünf deutschen Athletinnen und Athleten durch die Hacker-Gruppe "Fancy Bear" illegal online gestellt worden.
Dabei wurden medizinische Berichte der Athletinnen und Athleten veröffentlicht. Die Athletenkommission des DOSB nimmt dazu wie folgt Stellung:
"Die Athletenkommission verurteilt den Cyber-Angriff auf die Welt-Anti-Doping Agentur (WADA) massiv. Er hat gezeigt, dass große Sicherheitslücken im System bestehen. Dadurch ist die Glaubwürdigkeit des internationalen Anti-Doping Managements für die Athletinnen und Athleten erneut sehr stark beschädigt.
Es ist nicht hinnehmbar, dass durch die Veröffentlichung Dritter die persönlichen Daten der Athletinnen und Athleten weltweit zugänglich und somit die Rechte der Athletinnen und Athleten verletzt werden. Hier müssen rechtliche Konsequenzen folgen.
Die Athletenkommission ist im engen Austausch mit der Nationalen Anti-Doping Agentur, die eine umfangreiche Klärung der Vorgänge und auch um Erläuterung der Sicherheitsmaßnahmen durch die WADA fordert."
(Quelle: DOSB-Athletenkommission)
Die Mitglieder der Athletenkommission (v.li): Karina Winter (Bogenschießen), Daniel Hermann (Eistanz), Felix Rijhnen (Speedskating & Eisschnelllauf), Manuela Schmermund (Sportschießen), Silke Kassner (Kanu), Christian Schreiber (Rudern), Maximilian Hartung (Fechten); Foto: DOSB/Ronald Bonss
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.