Athletes for Ukraine

Am 6. März 2022 wurde in Traunstein der Verein Athletes for Ukraine e.V. gegründet.

Das Logo des Vereins "Athletes for Ukraine"
Das Logo des Vereins "Athletes for Ukraine"

Ziel des Vereins war es zunächst, Profisportler*innen, Trainer*innen, Hobbysportler*innen und Fans sowie jeden, der sich gegen den Krieg in der Ukraine engagieren möchte, zu vereinen, um gemeinsam Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine und für den Frieden zu setzen. Der Protest gegen den Krieg in der Ukraine sollte überall und jederzeit sichtbar sein, insbesondere bei Sportveranstaltungen. Inzwischen hat der Verein mehr als 300 Mitglieder*innen, mit dabei viele Olympiasieger*innen und Weltmeister*innen, und zeigt über den Protest gegen den Krieg hinaus in vielen Bereichen Solidarität mit den Menschen in der Ukraine - ganz im Sinne der Olympischen Bewegung, den Sport in den Dienst der Menschheit zu stellen, dadurch den Frieden zu fördern und zur Schaffung einer friedlichen und besseren Welt beizutragen.

Schon kurz nach der Gründung des Vereins wurden Hilfstransporte organisiert. Es wurden Hilfsgüter in die Ukraine gebracht und Geflüchtete von der ukrainischen Grenze mit nach Deutschland in Sicherheit genommen. Inzwischen hat der Verein Hilfsgüter im Wert von mehr als 1 Mio. € in die Ukraine geliefert, die vor Ort in der Ukraine von den Kooperationspartnern verteilt werden. Ein LKW wurde dafür angeschafft und zur Verfügung gestellt. Auch im Jahr 2023 setzt der Verein die humanitäre Hilfe fort und führt regelmäßig Hilfstransporte durch. In den ersten zwei Monaten 2023 wurden bereits mehr als zwei LKW-Ladungen mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln sowie medizinischen Produkten und Geräten geliefert.

Der Verein initiiert gezielt Hilfsprojekte und Aktionen für geflüchtete Kinder und Familien. Mit Unterstützung der Deutschen Vermögensberatung und der Generali wird aktuell bundesweit die Aktion „Kindersporttage“ durchgeführt, um geflüchtete Kinder in Deutschland noch besser in den Vereinssport zu integrieren. Athletes for Ukraine ruft noch einmal alle Sportvereine in Deutschland auf, sich an dieser Aktion, die auch finanziell unterstützt wird, zu beteiligen und selbst Kindersporttage zu initiieren.

Infos unter: SPORTS-CONNECT_Konzept_17022023.pdf (athletes-for-ukraine.org).

Athletes for Ukraine hilft auch ukrainischen Sportler*innen, die vor dem Krieg fliehen müssen, eine neue sportliche Heimat zu finden, ebenso russischen Sportler*innen, die gegen den Krieg protestieren und deshalb in ihrer Heimat nicht mehr sicher sind.

In der Ukraine selbst werden gezielt Projekte unterstützt, um die Situation der Menschen vor Ort zu verbessern, im Sport, aber auch in allen anderen Bereichen, dort, wo Hilfe gebraucht wird. So unterstützt der Verein z.B. die Chernihiv Regional Specialized Children's and Youth School. Die Schule wurde 1977 erbaut und - als ganz offensichtlich nichtmilitärisches Ziel – bereits in den ersten Kriegstagen Ende Februar 2022 von der russischen Armee angegriffen und durch Bomben vollständig zerstört. Das gesamte Sportmaterial der Schule verbrannte damals ebenfalls. Damit die Kinder und Jugendlichen wieder trainieren können, wurden Skistöcke, Skiroller, Langlaufski und -schuhe, ein Skiddoo für die Präparierung der Langlaufstrecken und Bekleidung vom Verein besorgt und nach Chernihiv gebracht.

Am 22.10.2022 erhielt Athletes for Ukraine für sein Engagement den Bayerischen Sportpreis in der Kategorie „Sportler mit Herz“.

Dr. Jens Steinigen, Vorsitzender von Athletes for Ukraine: „Wir dürfen jedoch mit dem Protest, unserer Hilfe und Unterstützung nicht nachlassen. Athletes for Ukraine hat zwar schon viel geschafft. Der Krieg ist aber immer noch nicht vorbei. Es sterben weiter jeden Tag Hunderte, wenn nicht Tausende. Es werden weiter Wohnhäuser, zivile Einrichtungen durch russische Raketen zerstört. Kinder, Frauen Männer sterben, werden verstümmelt, vergewaltigt, verschleppt. Die Ukrainer*innen werden ihr Land nicht aufgeben. Das haben die vergangenen 12 Monate gezeigt. Es hängt auch von unserer Unterstützung ab, wie schnell der Krieg beendet werden kann.“

Athletes for Ukraine möchte sein Engagement weiter ausbauen und erreichen, dass sich die gesamte Sportwelt gemeinsam engagiert, damit der Protest gegen den russischen Angriffskrieg noch lauter wird und weiter gezielt geholfen werden kann. Es gilt nun dafür zu sorgen, dass die Menschen der Ukraine nicht vergessen werden und dass sie auch weiter Hilfe bekommen, dass nicht aus Gewohnheit Ignoranz wird. Athletes for Ukraine fordert daher alle auf, auch weiterhin zu helfen. Hilfe wird heute mehr denn je benötigt. Um diese Hilfe weiter leisten zu können, ist Athletes for Ukraine weiter auf Spenden angewiesen, die ganz gezielt dort eingesetzt werden, wo Hilfe dringend benötigt wird.

(Quelle: Athletes for Ukraine)


  • Das Logo des Vereins "Athletes for Ukraine"
    Das Logo des Vereins "Athletes for Ukraine"