ATHOC-Chefin: "Zeremonien der Spiele werden unvergessliche, faszinierende und kreative Erfahrungen"

Insgesamt 10.000 Freiwillige Künstlerinnen und Mitarbeiter – Bewerbungen bei ATHOC noch bis Ende Februar möglich

Insgesamt 10.000 Freiwillige Künstlerinnen und Mitarbeiter – Bewerbungen noch bis Ende Februar möglich

"Die freiwilligen Helfer werden die ersten sein, die die Welt in Griechenland willkommen heißen und sie werden die erste Nachricht von unserem Land in den Rest der Welt übermitteln. Sie werden Künstler in einer Show sein, die weltweit mehr als vier Milliarden Menschen und 70.000 Zuschauer im Olympiastadion sehen werden", sagte die Präsidentin des Organisationskomitees der Olympischen Spiele (ATHOC), Gianna Angelopoulos Daskalaki gestern bei einer Schulung von Freiwilligen für die Eröffnungs- und Schlussfeiern der Olympischen Spiele 2004.

 

Insgesamt 8000 freiwillige Künstlerinnen und Künstler werden bei Eröffnungs- und Schlussfeier mitwirken. Hinzu kommen 2000 Freiwillige, die technische Unterstützung leisten. 6.000 Mitwirkende an der Eröffnungsfeier wurden bereits ausgewählt. Die zweite und abschließende Runde der Auswahlgespräche beginnt am 14. Februar 2004. Bewerbungen zur Teilnahme am Freiwilligen-Programm der Eröffnungs- und Schlussfeier können auf elektronischem Wege an www.athens2004.com/volunteers noch bis Ende Februar 2004 übermittelt werden. Für Rückfragen kann auch die Nummer 800-11-2004-1 gewählt werden. Kandidatinnen und Kandidaten müssen über 16 Jahre alt sein und eine gute Kondition besitzen. "Kenntnisse in den Bereichen Tanz, Musik, Theater, Malerei, Bildhauerei und Handwerk wären hilfreich und würden auf jeden Fall Verwendung finden", sagte Gianna Angelopoulos Daskalaki.

 

"Die Teilnahme an Eröffnungs- und Schlussfeier sei ein unvergessliches und faszinierendes Erlebnis für alle Mitwirkenden", kündigte die Organisationschefin an.

 

Dimitris Papaioannou, der Künstlerische Direktor der Zeremonien, erklärte zu den Inhalten: "Eröffnungs- und Schlussfeier werden zwei Schwerpunkte der antiken griechischen Kultur aufgreifen: das Appolonische und das Dionysische. Darüber hinaus werden die geographischen Besonderheiten Griechenlands genauso reflektiert werden wie all seine kulturellen Ausdrucksformen seit dem Altertum. Die Eröffnungsfeier wird zusammen mit dem Einmarsch der Aktiven etwa dreieinhalb Stunden lang sein."