Auch 2003 „Olympic Day Run“ – Serie in vielen deutschen Städten

 

Der 1987 vom Internationalen Olympischen Komitee zur Erinnerung an seine Gründung am 23. Juni 1894 ins Leben gerufene und

weltweit ausgerichtete Olympic Day Run wird in diesem Sommer vom Nationalen Olympischen Komitee (NOK) für Deutschland und der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG) in insgesamt elf verschiedenen deutschen Städten durchgeführt.

Zu den Ausrichtern zählen die fünf olympischen Segelbewerber Cuxhaven, Kiel, Lübeck, Rostock und Stralsund, die sich am 12.4. der Wahl zum deutschen Segelstandort 2012 gestellt hatten. Andere Ausrichterstädte sind mit Düsseldorf, Leipzig und Hamburg drei weitere Olympia-Bewerberstädte sowie Cottbus, Hannoversch Münden und Darmstadt.

„Ich bin davon überzeugt, dass der Olympic Day Run dazu beiträgt, die positive olympische Stimmung in der Bevölkerung wach zu halten“, zeigt sich NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach optimistisch, den durch die erfolgreiche nationale Olympiabewerbung ausgelösten Sportboom fortsetzen zu können.

Die diesjährige Serie der Olympic Day Runs beginnt bereits am 7. Mai in Darmstadt, wo die Darmstädter DOG-Kreisgruppe zum zweiten Mal eine „Stadtumrundung – Stadterkundung“ für alle Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 13 durchführt. Jeweils sechs Schülerinnen und Schüler bilden eine Mannschaft, die in sechs Etappen als Läufer, Inline-Skater oder Mountainbiker eine Strecke von insgesamt 34 Kilometer entlang der Peripherie der Stadt zu bewältigen haben.

Der Schirmherr, Oberbürgermeister Peter Benz, wird den Startschuss geben. Die zweifache Olympiateilnehmerin Petra Wassiluk sowie weitere lokale Marathongrößen wollen die Schüler über mehrere Etappen motivierend begleiten.

Auch bei den weiteren Olympic Day Runs, die von Anfang Juni bis Anfang Juli stattfinden, werden wieder Prominente aus Sport und Politik erwartet. An vielen Austragungsorten werden attraktive Rahmenprogramme wie Diskussionsrunden, Ausstellungen, Fackelläufe, Musikdarbietungen, Sportdemonstrationen sowie unterschiedliche Mitmach-Aktionen geboten.

Das IOC verbindet mit dem Olympic Day Run das Ziel, weltweit den Breitensport zu fördern. Bei den Wettbewerben geht es nicht um das Gewinnenwollen um jeden Preis. Die gemeinsame Freude am Sport, die sich in der Teilnahme an der Veranstaltung ausdrückt, bestimmt den Wert des Events.