Auch Ringer Denis Kudla holt Bronze in Tokio

Nach dem dreimaligen Ringer-Weltmeister Frank Stäbler hat auch dessen Teamkollege Denis Kudla bei den Olympischen Spielen in Tokio die Bronzemedaille gewonnen.

Denis Kudla schreit seine Freude heraus über seinen Sieg im Kampf um Bronze. Foto: picture-alliance
Denis Kudla schreit seine Freude heraus über seinen Sieg im Kampf um Bronze. Foto: picture-alliance

Der 26-Jährige gewann am Mittwoch in der griechisch-römischen Gewichtsklasse bis 87 kg das kleine Finale gegen den Ägypter Mohamed Metwally und wiederholte seinen Erfolg von 2016 in Rio de Janeiro. Den Kampf um Bronze hatte Kudla über die Hoffnungsrunde erreicht.

Für den Deutschen Ringer-Bund (DRB) ist es nach Gold für Aline Rotter-Focken und Bronze für Frank Stäbler die dritte Medaille in Tokio.

Die DRB-Spitze würdigte seine Medaillengewinner Stäbler und Kudla umgehend. "Diese Leistung ist nicht zu überbieten. Frank hat alles gegeben und sein großes Ziel erreicht. Er hatte eine große Karriere uns ist ein großer Sportmann", sagte DRB-Präsident Manfred Werner dem SID: "Und Denis hat einen tollen Kampf geliefert uns nichts anbrennen lassen. Der Junge ist unglaublich fleißig."

Werner, der ein bis zwei Medaillen als Ziel ausgegeben hatte, bezeichnete die Ausbeute als "ganz hervorragend". "Ich bin überglücklich, drei Medaillen sind für uns eine tolle Sache."

Dabei war vor allem für Stäbler noch viel mehr drin. Am Dienstag sah der Schwabe im Viertelfinale gegen den Iraner Mohammad Reza Geraei schon wie der sichere Sieger aus, als er den Erfolg in der letzten Minute aus der Hand gab. "Der Olympiagott wollte einfach nicht, dass ich Olympiasieger werde", haderte der enttäuschte deutsche Vorzeigeringer der vergangenen Jahre hinterher. 

Am Ende holte Reza Geraei das Gold, das für Stäbler möglich war. Das nahm Stäbler aber nicht die gute Laune. "Ich habe im olympischen Dorf zwar noch keinen Bierstand gefunden, aber wir werden etwas auftreiben für zwei, drei Bierchen", sagte er: "Und zu Hause wird dann gefeiert, gefeiert und gefeiert."

Den Party-Marathon hat er sich tatsächlich verdient. Stäbler war im vergangenen Jahr heftig an Corona erkrankt, zudem leidet er an einer chronischen Schulterverletzung. Dazu musste der zweifache Familienvater seit Wochen eine kräftezehrende Diät halten, um das Gewicht für seine Klasse zu bringen.

Dennoch kämpfte Stäbler verbissen darum, seine aktive Laufbahn mit dem Sprung auf das Podium zu krönen - mit Erfolg. Bei den Spielen von London 2012 wurde der damals aufstrebende Stäbler Fünfter. In Rio ging der Sportsoldat vor fünf Jahren als großer Favorit an den Start, doch eine schwere Verletzung verhinderte einen Erfolg.

(Quelle: SID)


  • Denis Kudla schreit seine Freude heraus über seinen Sieg im Kampf um Bronze. Foto: picture-alliance
    Denis Kudla schreit seine Freude heraus über seinen Sieg im Kampf um Bronze. Foto: picture-alliance