Auch Sport- und Gesundheitsprojekte sind gefragt

Das sächsische Kultusministerium hat den landesweiten Wettbewerb "Schule mit Idee 2005" gestartet. Gesucht werden Schulen, die ein interessantes Projekt auf die Beine gestellt oder eine tolle Unterrichtsidee umgesetzt haben.

Wettbewerb "Schule mit Idee 2005" in Sachsen

 

"Mit dem Wettbewerb wollen wir Schulen auszeichnen, die sich um das Schulleben und die Unterrichtskultur besonders verdient gemacht haben." So der sächsische Kultusminister, Steffen Flath, zum Auftakt des landesweiten Wettbewerbs.

 

In diesem Jahr wird der Wettbewerb bereits zum siebten Mal ausgeschrieben. Bewerben können sich Schulen aller Schularten mit Projekten aus dem musisch-kulturellen, künstlerischen, ökologischen und sportlichen Bereich oder aus dem Bereich der Gesundheitsförderung sowie der Sucht- und Drogenprävention.

 

Bewerbungen können noch bis zum 15. April eingereicht werden

 

Kriterien für die Vergabe der Auszeichnung sind etwa, wie Schülerinnen und Schüler in ein Projekt einbezogen wurden, ob Teamarbeit möglich war, inwiefern das Projekt fachübergreifend konzipiert wurde, ob Eltern oder andere Partner der Schule einbezogen wurden und wie sich die Schulkultur an der Schule verbessert hat. Die Bewertung der Einsendungen nimmt eine Jury aus Vertretern des Landeselternrates, der Regionalschulämter und des Ministeriums vor.

 

Der Titel "Schule mit Idee 2005" wird fünf Schulen aus jedem Regionalschulamt verliehen. Sie erhalten eine Bronze-Tafel fürs Schulhaus und einen Brief-Stempel. Kultusminister Flath wird die siegreichen Schulen im Juni in einer festlichen Veranstaltung im Sächsischen Landtag auszeichnen.