Aufsichtsrat beschließt Abberufung des Geschäftsführers Dirk Thärichen

Auf der 4. Aufsichtsratssitzung des Bewerberkomitees Leipzig 2012 wurde das neue Logo der Bewerbung vorgestellt

Neues Logo der Bewerbung in Düsseldorf erstmals vorgestellt

Zur 4. Aufsichtsratssitzung der Bewerbungskomitee Leipzig 2012 GmbH trafen die Mitglieder unter dem Vorsitz von NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach am

Samstag in Düsseldorf zusammen. Hauptthemen der Sitzung waren die Neuordnung der Geschäftsführung sowie die Entscheidung zum neuen Erscheinungsbild der Bewerbung. Nach vierstündiger Sitzung erklärte Dr. Steinbach in der anschließenden Pressekonferenz, dass der bisherige Geschäftsführer, Dirk Thärichen, mit sofortiger Wirkung abberufen wird. Dies sei im Einvernehmen

mit den Gesellschaftern der GmbH beschlossen worden. In den kommenden Wochen soll das Bewerbungskomitee fachlich und personell neu geordnet werden. "Dazu hat der Aufsichtsrat die Mitglieder Bernd Rauch und Dr. Thomas Middelhoff

beauftragt", so Steinbach. Mit Mike de Vries sei die Handlungsfähigkeit der GmbH gewährleistet. Zur nächsten Aufsichtsratssitzung am 19. November 2003

wird dem Aufsichtsrat dazu ein Zwischenbericht vorgelegt.

 

Bundesinnenminister und Aufsichtsratsmitglied Otto Schily betonte, dass alle Entscheidungen mit großem Einvernehmen getroffen wurden. "Die Bewerbung ist auf einem guten Weg. Ich bin sehr zuversichtlich, was die Abgabe des Questionnaire am 15. Januar 2004 beim Internationalen Olympischen Komitee angeht" ergänzte Schily.

 

Auf diesem Weg wird die Bewerbung von einem neuen Logo begleitet. Nach einem dreimonatigen internationalen Wettbewerb um das Erscheinungsbild der deutschen Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele und Paralympics 2012 hatten sich Fachjury und Preisgericht am 16. Oktober 2003 unter der Leitung von Aufsichtsratsmitglied Bernd Rauch einstimmig auf den 1. Preisträger geeinigt, der vom Aufsichtsrat ebenfalls einstimmig bestätigt

wurde. Gewinner des Wettbewerbes ist die 1998 gegründete Agentur Total Identity bv aus Amsterdam. Rauch betonte: "Es war ein außerordentlich professioneller Wettbewerb, in dessen Ergebnis 11 qualitativ sehr hochwertige Arbeiten entstanden sind. Uns war es wichtig, ein Logo zu wählen, das aussagekräftig und zugleich vielfältig verwendungsfähig für die Firmen sind, die die Bewerbung unterstützen wollen".

 

Präsentiert wurde das Logo vom Geschäftsführer der Agentur Total Identity, Hans-Paul Brandt. Der gebürtige Frankfurter ist in Berlin aufgewachsen und leitet die europaweit tätige Agentur in Amsterdam. "Ich habe beim Briefing vor drei Wochen in Leipzig eine Stadt voller Begeisterung erlebt, die gewählte Flamme als Kernelement des Logos in den Farben der Stadt Leipzig steht als Symbol für dieses positive Gefühl, das die Bewerbung tragen soll", so Brandt zu seinem Entwurf. "Ergänzend zum Logo werden wir uns in der Strategierunde mit dem Slogan beschäftigen und dem Aufsichtsrat einen

entsprechenden Vorschlag unterbreiten", sagte Wolfgang Tiefensee, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender. Tiefensee war Mitglied des Preisgerichtes.

 

Offiziell präsentiert wird das Logo am 29. Oktober 2003 im Leipziger Hauptbahnhof.

 

Dr. Steinbach verwies in diesem Zusammenhang bereits auf den nächsten anstehenden Termin in der kommenden Woche. Am 23. Oktober 2003 wird im

Berliner Hotel Adlon der erste nationale Förderer der Bewerbung den Vertrag mit dem Bewerbungskomitee unterzeichnen.