Ausländerbeschränkung und Nachwuchsförderung

Die dritte Ausgabe der vom Deutschen Sportbund herausgegebenen Zeitschrift "Leistungssport" ist erschienen. Allen Leistungssport-Interessierten sei dieses Heft, das ein weites

Spektrum an Themenbereichen sowie Sportarten und Disziplinen behandelt, empfohlen. Vor dem Hintergrund der aktuellen sportpolitischen Diskussion über Aus-länderbeschränkungen im Nachwuchsleistungssport sei besonders auf den Beitrag von Prof. Klaus Cachay und Lars Riedl aufmerksam gemacht. Unter dem Titel "Globale Spielermärkte und nationale Nachwuchsförderung" werden das Bosman-Urteil und seine Folgen einer kritischen Überprüfung unterzogen. Das Phänomen der durch dieses Urteil ausgelösten "Völkerwanderung" ausländischer Spieler in deutsche Spitzenligen und seine vielfältigen Auswirkungen auf den Nachwuchssport in unseren Vereinen und Verbänden wird differenziert behandelt und bewertet.

Weitere Beiträge setzen sich mit folgenden sportartenübergreifenden Themenstellungen auseinander:

- Die Rolle von Trainingsempfehlungen in der leistungssportlichen Nachwuchsförderung (Pitsch/Papathanassiou/Güllich/Emrich)

- Aufwärm-Effekte - Kriterien für ein wirkungsvolles Aufwärmen im Sport (Joch/Ückert)

- Der Schiedsrichter - Mensch und Mittler (Trosse)

- Medieninszenierte Konflikteskalationen im Spitzensport (Thiel)

- Das Basketball FundaMental-Training (Neumann).

Wer über den Tellerrand der eigenen Sportart hinausblicken möchte, findet in dieser Ausgabe interessante, sportfachlich fundierte Informationen und Hinweise über die vielfältigen Facetten des Nachwuchs- und Spitzensports.