Auslandsvertreter wollen Leipzig und Rostock unterstützen

Nach dem Treffen mit 350 deutschen Botschaftern zog NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach ein zufriedenes Fazit

Botschafter-Konferenz: NOK-Präsident Steinbach zieht zufriedenes Fazit

Rund 350 deutsche Botschafter haben den Städten Leipzig und Rostock für die Bewerbung um die Olympischen Spiele 2012 ihre volle Unterstützung zugesagt. Dies meldete die Nachrichtenagentur "sportinformationsdienst" am gestrigen Abend (11.09.2003).

 

"Die Botschafter werden die Besonderheiten von Leipzig und Rostock in der ganzen Welt erläutern und bei Empfängen und in Interviews die Städte bekannter machen", erklärte der ehemalige Bundesaußenminister Hans Dietrich Genscher im Anschluss an die Botschafter-Konferenz am Mittwochabend in Berlin.

 

"Alle Botschafter sind hochmotiviert, die Bewerbung auf eine gute Basis zu stellen", sagte der gebürtige Hallenser auf einem sich an die Botschafter-Konferenz anschließenden Empfang der Stadt Leipzig im Roten Rathaus von Berlin.

 

Auch der Präsident des NOK für Deutschland zog nach dem Treffen mit den Leitern der Auslandsvertretungen in der Hauptstadt ein positives Fazit: "Jetzt wird im Rahmen der IOC-Regeln alles getan, um die Bewerbung voran zu bringen", erklärte der NOK-Chef gegenüber dem sid und erinnerte damit erneut an die strengen Werbe-Auflagen insbesondere in der ersten Bewerbungsphase (applicant-city-phase) zu deren Abschluss im kommenden Juni 2004 über die Annahme der Kandidatur durch das IOC entschieden wird. Die Entscheidung über den Gastgeber der Olympischen Spiele 2012 fällt im Juli 2005 in Singapur. Mit Leipzig bewerben sich Havanna, Rio de Janeiro, Madrid, Istanbul, Moskau, Paris, London und New York.