Auslobung der internationalen Architekturpreise 2009 von IOC, IPC und IAKS

Das Internationale Olympische Komitee (IOC), das Internationale Paralympische Komitee (IPC) und die Internationale Vereinigung Sport- und Freizeiteinrichtungen (IAKS) haben die Auslobung ihres Architekturpreises für 2009 bekannt gegeben.

Wurde 2007 bei der letzten Verleihung ausgezeichnet: das Berliner Olympiastadion. Copyright: picture-alliance
Wurde 2007 bei der letzten Verleihung ausgezeichnet: das Berliner Olympiastadion. Copyright: picture-alliance

Der IOC/IAKS AWARD ist der einzige internationale Architekturpreis für Sport- und Freizeitanlagen, die nicht nur über eine beispielhafte Gestaltung und hohe Funktionalität verfügen, sondern sich auch bereits im Betrieb bewährt haben.

Der IPC/IAKS SONDERPREIS will die Zugänglichkeit von Sportanlagen und allen anderen Bauten fördern, um auch Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit zu geben, Sport uneingeschränkt und barrierefrei auszuüben oder dabei zuzuschauen.

Die prämierten Sport- und Freizeitanlagen werden mit dem IOC/IAKS AWARD für beispielhafte Sport- und Freizeitanlagen bedacht. Die Auszeichnung wird in Gold, Silber und Bronze verliehen. Die Gewinner des IPC/IAKS SONDERPREISES erhalten eine zusätzliche Auszeichnung mit Zertifikat. Darüber hinaus können Anlagen, die sich durch interessante Teillösungen hervorheben, eine "Lobende Erwähnung" erhalten.

Teilnahmeberechtigt sind Bauherren/Betreiber und Architekten/Ingenieure. Die Bewerbung muss von Trägern und Planern gemeinsam eingereicht werden.

Die Auszeichnungen werden in den folgenden Kategorien vergeben: Stadien – Sportplätze – Mehrzweckhallen und Multifunktionsarenen – Sporthallen – Bäder und Wellnesseinrichtungen – Wintersportanlagen – Spezielle Sportanlagen – Sportzentren.

Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des Internationalen IAKS-Kongresses 2009 in Verbindung mit der gleichnamigen Internationalen Fachmesse (FSB) vom 28. bis 30.10.2008 in Köln.

Seit der Einführung des Preises im Jahr 1987 wurden insgesamt 302 Sport- und Freizeitanlagen aus mehr als 30 Ländern aller Kontinente ausgezeichnet.


  • Wurde 2007 bei der letzten Verleihung ausgezeichnet: das Berliner Olympiastadion. Copyright: picture-alliance
    Wurde 2007 bei der letzten Verleihung ausgezeichnet: das Berliner Olympiastadion. Copyright: picture-alliance