Aussendung zum Freiwilligen-Management für Oktober geplant

Die Partner der Initiative „Sport braucht Dein Ehrenamt", Deutscher Sportbund (DSB) und Commerzbank, versenden im Oktober 2004 an Sportvereine ein Päckchen mit Materialien zur Unterstützung bei der Vorstandstätigkeit. Die Aktion steht unter dem Motto „Danke den Ehrenamtlichen im Sport". Die diesjährige Aussendung widmet sich dem Thema Freiwilligen-Management.

 

Markus Böcker vom DSB erläutert die Themenauswahl: „Freiwillige zu gewinnen, zählt für jeden Sportverein zu den größten Herausforderungen. Nicht nur, weil Aufgaben erledigt werden müssen. Mehr noch, weil die Ehrenamtlichen das Salz in der Suppe eines lebendigen Vereins sind. Weil sie einem gemeinnützigen Verein erst seinen Sinn geben: Bürger sind für Mitbürger da! Dabei wollen wir die Vereine unterstützen."

 

Umfrage an alle Sportvereine läuft bis 21. August 2004

 

Natürlich wollen DSB und Commerzbank die Bedürfnisse der Sportvereine möglichst genau treffen. „Freiwilligen-Management hat viele Aspekte. Wir haben die wichtigsten herausgearbeitet. Und jetzt möchten wir von den Sportvereinen wissen, welche sie besonders interessieren", sagt Andrea Lepold von der Commerzbank.

 

Die Ehrenamts-Partner haben deshalb am 1. August 2004 eine Umfrage gestartet, die bis zum 21. August läuft. Mitmachen lohnt sich. Es gibt auch etwas zu gewinnen, versprechen die Initiatoren. Sie setzen aber vor allem darauf, dass das Thema selbst viel Zugkraft hat: Sportvereine, denen es gelingt, Menschen für Verantwortung zu begeistern, sind die eigentlichen Gewinner!

 

Zugang zur Umfrage finden Interessenten unter: www.ehrenamt-im-sport.de / Rat & Tat / Freiwilligenmanagement.