Außerordentlicher DSB-Hauptausschuss zur Fusion am 19.11.2005

Das Präsidium des Deutschen Sportbundes (DSB) hat in seiner 107. Sitzung in Frankfurt am Main die für den Mai 2006 geplante Fusion mit dem Nationalen Olympischen Komitee (NOK) zu einem einheitlichen deutschen Sportdachverband weiter voran getrieben.

Das DSB-Präsidium verabschiedete einstimmig die Fortschreibung des Satzungsentwurfes für den neuen Verband, in dem die Forderungen, die die Landessportbünde vor einer Woche bei ihrer Tagung in Mainz-Finthen angemeldet hatten, eingearbeitet sind. Dieser fortgeschriebene Satzungsentwurf wird jetzt noch einmal in der gemeinsamen Strukturkommission von DSB und NOK behandelt.

 

Außerdem wurde der 19. November 2005 als Zeitpunkt eines außerordentlichen Hauptausschusses des Deutschen Sportbundes festgelegt, bei dem es für die DSB-Mitgliedsorganisationen noch einmal die Möglichkeit zur Diskussion von Fragen zur Fusion geben wird. Dieser außerordentliche Hauptausschuss wird in Frankfurt am Main stattfinden. Der außerordentliche Bundestag des DSB und die Mitgliederversammlung des NOK mit der jeweiligen Beschlussfassung über den Verschmelzungsvertrag finden - wie vorgesehen - am 10. Dezember 2005 in Köln statt. Die konstituierende Mitgliederversammlung des neuen Dachverbandes ist für den 20. Mai 2006 vorgesehen.