Ausstellung „Fußballregion Ruhrgebiet“ in der Arena auf Schalke

120 Jahre Revierfußball werden derzeit in der Wanderausstellung "Fußballregion Ruhrgebiet" in der Arena auf Schalke dargestellt. In 15 Kapiteln zeigt die Ausstellung die wechselvolle Entwicklung von den Anfängen des Fußballs im Ruhrgebiet im 19. Jahrhundert bis heute.

 

Der DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger eröffnet die Veranstaltung (Foto: DFB)
Der DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger eröffnet die Veranstaltung (Foto: DFB)

Mutige Fußballpioniere werden ebenso vorgestellt wie große Spielerpersönlichkeiten, legendäre Derbys und die gesellschaftlichen Bedingungen, unter denen der Revierfußball zu einer "Macht" aufstieg. Neben dem Spitzenfußball werden auch die Leistungen der zahllosen kleinen Vereine einschließlich des Frauen-, Jugend- und Freizeitfußballs eingebunden.

 

"Die Menschen im Ruhrgebiet haben eine besonders enge Beziehung zum Fußball. Das fällt natürlich auch bei unseren Länderspielen in dieser Region auf. Deshalb war es uns ein besonderes Anliegen, diese Liebe zum Fußball und die Geschichte des Fußballs im Ruhrgebiet einmal in einer Ausstellung darzustellen", sagt DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger.

 

Die Wanderausstellung wird in enger Zusammenarbeit mit lokalen Schulen und Fußballvereinen ausgerichtet und durch den DFB, das Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und die Projekt Ruhr GmbH finanziell gefördert.


"Fußballregion Ruhrgebiet" bleibt bis zum 22. Mai in Gelsenkirchen. Die nächsten Stationen sind Bochum (26. Mai - 26.Juni), Recklinghausen (30. Juni - 21. August), Essen (26. August - 11. September), Hamm (16. September - 16. Oktober), Witten (21. Oktober - 6. November), Hagen (11. November - 27. November) und Oberhausen (2. Dezember - 8. Januar).

 

Weitere Informationen unter www.fussballregion-ruhrgebiet.de.


  • Der DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger eröffnet die Veranstaltung (Foto: DFB)
    Der DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger eröffnet die Veranstaltung (Foto: DFB)