Auszeichnung für sieben umweltaktive Vereine durch die Region Hannover

Die Klimaschutzagentur Hannover hat auch in diesem Jahr wieder sieben Sportvereine aus der Stadt und der Region Hannover für ihr besonderes Engagement im Umweltschutz geehrt und mit einer Plakette ausgezeichnet.

Sieben umweltaktive Vereine wurden un Hannover geehrt. Copyright: picture-alliance
Sieben umweltaktive Vereine wurden un Hannover geehrt. Copyright: picture-alliance

Dabei handelt es sich um die Vereine TV Badenstedt, Paddel-Club Hannover, MTV Groß-Buchholz, BSV Hannover, VSV Hohenbostel, SV Resse und SG Anderten. Als besonderer Gast war DOSB-Vizepräsident Eberhard Grienger (CDU-MdB) mit zahlreichen anderen Ehrengästen als Referent zum Thema „Klimawandel und Sport“ begrüßt worden.

Die Vereine haben am Projekt „e.coFit - Umweltberatung für Sportvereine“ der Klimaschutzagentur der Region Hannover teilgenommen, um alle Möglichkeiten beim Energiesparen und im Umweltschutz auszuschöpfen. Die kostenlosen Beratungen der Agentur helfen den Vereinen, hohen Energieverbrauch in ihren Sportanlagen in den Griff zu bekommen und Kostensteigerungen zu vermeiden. Für das e.coFit-Projekt steht ein Pool von qualifizierten Beratern zur Verfügung. Themen der Beratung waren die Strom- und Wasserkosten, Beleuchtung sowie Abfallreduzierung bzw. -Vermeidung. Unter anderem wurden in den Vereinsheimen Heizungsanlagen erneuert sowie Fenster und Türen abgedichtet. In einer Gesprächsrunde im Rahmen der Veranstaltung berichteten die Vertreter der Vereine SV Odin und TuS Ricklingen von ihren Erfahrungen. Anschließend wurden die Auszeichnungen durch den Umweltdezernenten der Region Hannover, Prof. Dr. Axel Priebs, und Hannovers Bürgermeisterin Ingrid Lange übergeben.

e.coFit entstand 2007 aus dem Projekt e.coSport - Energetische Sportstättensanierung in der Region Hannover. Es hat zum Ziel, Vereinen, die kein Geld für eine Sanierung ihrer Gebäude haben oder bereits auf einem hohen Standard sind, die Möglichkeit zu geben, Geld zu sparen und ihr Image zu verbessern. Seit 2007 wurden schon mehr als 20 Vereine beraten und insgesamt elf Vereine im Jahr 2008 und 2009 auf Grund ihres hohen Engagements ausge-zeichnet. Die Auswahl der auszuzeichnenden Vereine trifft eine Jury. Finanziert wird e.coFit, wie auch e.coSport durch die Landeshauptstadt Hannover, die Region Hannover. Außerdem wird das Projekt unterstützt von Regions- und Stadtsportbund. Die Klimaschutzagentur Region Hannover koordiniert es.

An einer Beratung interessierte Vereine können sich jederzeit anmelden, und zwar Vereine aus dem Stadtgebiet Hannover beim Sportservice Hannover der Stadtverwaltung (Tel. 0511/168 34161) und aus der Region Hannover bei der Klimaschutzagentur der Regionsverwaltung (Tel. 0511/616 23971).


  • Sieben umweltaktive Vereine wurden un Hannover geehrt. Copyright: picture-alliance
    Sieben umweltaktive Vereine wurden un Hannover geehrt. Copyright: picture-alliance