Bach: Integration zentrale Herausforderung unseres Landes

DOSB-Präsident Thomas Bach hat in der traditionellen Festveranstaltung am Vorabend des Tages der Deutschen Einheit in der Frankfurter Paulskirche den Wert des Sports für den Zusammenhalt von Gesellschaften und das Miteinander von Nationen hervorgehoben.

Schon einmal sprach DOSB-Präsident Thomas Bach in der Frankfurter Paulskirche: Am 22.5.2006 wurde hier die Gründung des DOSB gefeiert.
Schon einmal sprach DOSB-Präsident Thomas Bach in der Frankfurter Paulskirche: Am 22.5.2006 wurde hier die Gründung des DOSB gefeiert.

Integration sei die zentralen strategische Herausforderung unserer modernen Gesellschaft, sagte Bach: „Unsere Zukunft wird dadurch entschieden, ob es uns gelingt, das Abgleiten in nicht kommunizierende Parallelgesellschaften zu verhindern, ob es uns gelingt, gemeinsame Werte anzuerkennen und gleichzeitig Unterschiedlichkeit zu respektieren. Nur auf einem solchen gemeinsamen Fundament kann eine Gesellschaft bestehen, nur so kann die Voraussetzung für die notwendige gesellschaftliche Solidarität geschaffen werden.“

Diese Diskussion müsse alle gesellschaftlichen Bereiche umfassen, und hier, so Bach weiter, liege der Wert des Sports begründet. Der Sport biete einzigartige Möglichkeiten zu Verständigung und Integration über Sprach-, Kultur- und Sozialbarrieren hinweg: „Der Sport übt mehr Anziehungskraft auf junge Menschen mit Migrationshintergrund aus, als jedes noch so wissenschaftlich begründete Bildungsprogramm. Der Sport hat die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche aus sich selbst isolierenden sozialen Schichten wieder an die Gesellschaft heranzuführen.“

Was der DOSB mit seinen mehr als 7 Millionen ehrenamtlichen Helfern und seinen 27 Millionen Mitgliedern in Deutschland leiste, erreiche die Olympische Bewegung bei den Olympischen Spielen im weltweiten Maßstab, sagte Bach. Nirgendwo sonst träfen die Nationen in vergleichbarer Weise abseits aller politischen, religiösen, sozialen oder sonstigen Differenzen zusammen. Ob die Spiele in China dort tatsächlich Veränderungen auslösten, könne erst im Nachhinein beurteilt werden. Bach zeigte sich jedoch überzeugt, dass der durch die Olympischen Spiele unterstütze Dialog nicht mehr umgekehrt werden könne.


  • Schon einmal sprach DOSB-Präsident Thomas Bach in der Frankfurter Paulskirche: Am 22.5.2006 wurde hier die Gründung des DOSB gefeiert.
    Schon einmal sprach DOSB-Präsident Thomas Bach in der Frankfurter Paulskirche: Am 22.5.2006 wurde hier die Gründung des DOSB gefeiert.