Bach würdigt verunglückten NOK-Präsidenten

DOSB-Präsident Thomas Bach hat dem NOK Polens nach dem tragischen Flugzeugabsturz einer polnischen Regierungsmaschine in Russland im Namen des deutschen Sports kondoliert.

Polens NOK-Präsident Piotr Nurowski starb beim tragischen Flugzeugabsturz in Smolensk/Russland. Copyright: picture-alliance
Polens NOK-Präsident Piotr Nurowski starb beim tragischen Flugzeugabsturz in Smolensk/Russland. Copyright: picture-alliance

Bach sprach den Angehörigen sein tief empfundenes Beileid aus. Bei dem Unglück waren am Samstagmorgen neben dem polnischen Staatspräsidenten Lech Kaczynski und seiner Ehefrau zahlreiche hochrangige Offizielle des Landes, darunter NOK-Präsident Piotr Nurowski, ums Leben gekommen. „Der deutsche Sport hat mit Piotr Nurowski einen hervorragenden und verlässlichen Partner verloren, der Sport ingesamt einen großartigen Menschen und ich persönlich einen guten Freund“, sagte Bach nach einem Telefonat mit Adam Krzesinski, dem Generalsekretär von Polens NOK.

Bach versicherte Krzesinski, der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) stehe in dieser schweren Stunde an der Seite des polnischen NOK. Es sei eine besondere Tragik, dass sich das Unglück auf einer Reise ereignet habe, auf der der 65-jährige Nurowski an der Seite von Staatspräsident Kaczynski als Zeichen der Versöhnung einen Kranz an den Gräbern der polnischen Olympiateilnehmer niederlegen wollte, die 1940 zusammen mit Tausenden polnischen Offizieren beim Massaker von Katyn von sowjetischen Soldaten ermordet worden waren. Am Samstag fand dort eine Gedenkfeier statt.

„Piotr Nurowski war ein herausragender Präsident, der sein NOK überzeugend geführt hat, sowohl in Hinblick auf den sportlichen Erfolg als auch mit Blick auf die Verteidigung der Werte des Sports. Er hat in der Welt des internationalen Sports einen hervorragenden Ruf gehabt“, erklärte Bach. „Deshalb bin ich besonders glücklich, dass DOSB und Polens NOK ein Partnerschafts-Abkommen abgeschlossen haben und Piotr Nurowski mehrfach in Deutschland zu Gast war, so dass ich eng mit ihm zusammenarbeiten konnte.“ Vor einem Jahr hatten DOSB und Polens NOK beschlossen, ihre Kooperation weiter zu intensivieren.


  • Polens NOK-Präsident Piotr Nurowski starb beim tragischen Flugzeugabsturz in Smolensk/Russland. Copyright: picture-alliance
    Polens NOK-Präsident Piotr Nurowski starb beim tragischen Flugzeugabsturz in Smolensk/Russland. Copyright: picture-alliance