Badminton: Marc Zwiebler ist Europameister

Bei den Badminton-Europameisterschaften im schwedischen Karlskrona gewann Marc Zwiebler den zweiten Herren-EM-Titel in der Geschichte des Deutschen Badminton-Verbandes.

Marc Zwiebler gewinnt nach 40 Jahren wieder eine Goldmedaille  im Herren-Einzel für den Deutschen Badminton-Verband. Foto: picture-alliance
Marc Zwiebler gewinnt nach 40 Jahren wieder eine Goldmedaille im Herren-Einzel für den Deutschen Badminton-Verband. Foto: picture-alliance

In seinem ersten EM-Finale setzte sich der Bronzemedaillengewinner von 2010 gegen den Schweden Henri Hurskainen durch, der unter anderem den fünfmaligen Europameister (1998, 2000, 2004, 2006 und 2010) Peter Gade aus Dänemark aus dem Turnier geworfen hatte. Marc Zwiebler ist erst der zweite Goldmedaillengewinner im Herreneinzel aus Deutschland in der Geschichte der im Jahr 1968 eingeführten Titelkämpfe. 1972, ebenfalls in Karlskrona, war Wolfgang Bochow Europameister in dieser Disziplin geworden.

„Ich war natürlich vor dem Finale nervös. Es war nicht so einfach, denn ich war vom Papier her der Favorit und hatte noch nie gegen ihn verloren. Aber ich wusste, dass er hier zu Großem fähig ist. Ich bin überglücklich und kann noch nicht so ganz realisieren, was es für mich und für meine weitere Karriere bedeutet. Das ist sicherlich der größte Erfolg für mich. So etwas kommt nicht alle Tage, den Titel kann mir keiner nehmen. Vielleicht gibt dieser Titelgewinn auch den vielen Nachwuchsspielerinnen und -spielern im Deutschen Badminton-Verband den Mut und das Selbstvertrauen, dass sie etwas schaffen können. Ich möchte mich zugleich herzlich bei allen bedanken, die mich unterstützen. Allein gestern habe ich, glaube ich, rund 150 Nachrichten erhalten mit Glückwünschen“, meinte Marc Zwiebler nach dem gewonnenen EM-Endspiel.

Juliane Schenk wiederholte unterdessen ihren Erfolg von 2010, indem sie im Dameneinzel die Silbermedaille gewann. Grandios präsentierten sich auch Michael Fuchs und Oliver Roth in Karlskrona: Als Nummer sieben der Setzliste im Herrendoppel mussten sich die Deutschen Vizemeister erst im Finale dem an Position eins notierten Duo Mathias Boe/Carsten Mogensen geschlagen geben und gewannen ebenfalls Silber.

Neben der Goldmedaille und den zwei Silbermedaillen gewann der DBV mit den Deutschen Meisterinnen Sandra Marinello und Birgit Michels zudem einmal Bronze. Drei EM-Finals mit deutscher Beteiligung gab es zuvor zuletzt vor 40 Jahren.

„Ich bin super-zufrieden, dass wir die Goldmedaille, zweimal Silber und einmal Bronze gewonnen haben. Vorher hatte ich als Ziel ausgegeben, dass wir in allen Disziplinen eine Medaille holen wollen. Ich schaue zudem immer auf die Leistungen unserer Spielerinnen und Spieler. Und diese waren wirklich gut“, meinte Chef-Bundestrainer Jakob Høi.

(Quelle: DBV) 


  • Marc Zwiebler gewinnt nach 40 Jahren wieder eine Goldmedaille  im Herren-Einzel für den Deutschen Badminton-Verband. Foto: picture-alliance
    Marc Zwiebler gewinnt nach 40 Jahren wieder eine Goldmedaille im Herren-Einzel für den Deutschen Badminton-Verband. Foto: picture-alliance