Balance auf schmalem Grat: Olympismus in der modernen Welt

NOK schreibt nach 1998 und 2001 zum dritten Mal einen akademischen Wettbewerb aus

NOK schreibt nach 1998 und 2001 zum dritten Mal einen akademischen Wettbewerb aus

"Balance auf schmalem Grat: Olympismus in der modernen Welt", so lautet der Titel des Akademischen Wettbewerbs, den das NOK im Olympiajahr 2004 ausschreibt und zu dem NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach in einem aktuellen Brief Studierende und Doktoranden an den Universitäten und Hochschulen und den sportwissenschaftlichen Instituten in Deutschland aufruft.

 

"Ich verbinde als Präsident des NOK mit der Veröffentlichung der Ausschreibung und dem Aufruf zum Wettbewerb die Hoffnung, dass sich viele sportwissenschaftliche Einrichtungen sowie angrenzende Wissenschaftsdisziplinen angesprochen fühlen, das ausgeschriebene Anliegen im akademischen Alltag als interessanten Gegenstand von Lehre und Forschung aufzugreifen. Und ich wünsche mir und den Ausrichtern, dass sich wiederum viele Studentinnen und Studenten, viele Promovendinnen und Promovenden ideenreich am Wettbewerb beteiligen und sich mit ihren Arbeiten um einen der ausgeschriebenen Preise bewerben".

 

Die Umsetzung des nach 1998 und 2001 bereits zum dritten Mal durchgeführten Wettbewerbs liegt wiederum in den Händen des Kuratoriums für Olympische Akademie und Olympische Erziehung. Verantwortlich ist Prof. Dr. Jochen Hinsching, im Hauptberuf an der Universität Greifswald beschäftigtes Mitglied dieses Gremiums.

 

Wettbewerbsfähig sind Abschlussarbeiten, die der vorgegebenen Thematik verpflichtet sind und im Zeitraum vom 01.01.2002 und 31.12.2004 bearbeitet wurden. Die insgesamt sechs besten Arbeiten werden ausgezeichnet, wobei die drei ersten Geldpreise erhalten und die Plätze vier bis sechs Anerkennungen. Bewerbungen können ab sofort, spätestens aber bis zum 31.12.2004 beim NOK in Frankfurt/M. Referatsbereich Olympische Akademie, Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M. eingereicht werden. Bitte beachten Sie die beigefügte Ausschreibung.