Barbara Kendall neues Mitglied der IOC-Athleten-Kommission

Barbara Kendall, neuseeländische Olympiasiegerin im Segeln, ersetzt Susie O´Neill in der IOC-Athletenkommission. Susie O´Neill war in der vergangenen Woche aus familiären Gründen von ihrer Mitgliedschaft im IOC und in der Athletenkommission zurückgetreten. Da O´Neill das einzige ozeanische Mitglied der Aktivenkommission war, wurde sie laut IOC-Reglement durch jene Aktive ersetzt, die bei der entsprechenden Wahl die nächsthöchste Stimmenzahl für ihren Kontinent erzielt hatte.

 

Barbara Kendall war Olympiasiegerin der Olympischen Segelwettbewerbe von Barcelona 1992 und hat – inklusive Athen im letzten August - insgesamt vier Mal an Olympischen Spielen teilgenommen. . In Atlanta gewann sie 1996 Silber und in Sydney Gold für Neuseeland.

 

Barbara Kendall wird im Juni zum ersten Mal an einer Sitzung der Athletenkommission in Lausanne teilnehmen. Ihre Kandidatur zur Mitgliedschaft im IOC wird von der zuständigen Nominierungskommission für die IOC Session im Juli 2005 in Singapur vorbereitet.