Barrierefrei unterwegs im Haus des Deutschen Sports

Eine Gruppe von Betroffenen des Blinden- und Sehbehinderten Verbandes hat das taktile Orientierungssystem im Haus des Deutschen Sports getestet.

.
In der Eingangshalle des DOSB hängt der neue Orientierungsplan.

Der Plan soll sehenden und sehbehinderten Gästen eine erste Orientierung geben. Der Raumplan in der Geschäftsstelle hat den Praxistest bestanden.

Bei der Suche nach dem „Schwimmbad“, „Kraftraum“ sowie Rezeption, Restaurant und Toiletten hilft seit einigen Monaten ein farbiger Orientierungsplan mit Erläuterungen in Braille- und Reliefschrift im Eingangsbereich der DOSB-Geschäftsstelle in Frankfurt am Main.

Der Plan gibt sehenden und sehbehinderten Gästen einen ersten Überblick über die Sitzungsräume mit den eingängigen Namen aus dem Bereich des Sports. Mindestens beim ersten Besuch haben die Gäste im Haus des Sports die typischen Fragen: „Wie komme ich zu meiner Sitzung im Schwimmbad“ oder: „Wo finde ich den Empfang für meine weiteren Fragen?“

Wie die Orientierung sehbehinderten Gästen im Haus gelingen kann, hat aktuell eine Testgruppe des hessischen Blinden- und Sehbehindertenverband überprüft. In der Testgruppe waren sehbehinderte Personen mit Bedarf an kontrastreicher Gestaltung z.B. von Treppenstufen und auch blinde Personen mit Bedarf von guten auffindbaren Orientierungen vertreten.

Rückmeldungen aus der Gruppe wurden von den Projektverantwortlichen beim DOSB direkt aufgenommen. Sie beinhalten sowohl positive als auch kritische Äußerungen. So wurde bereits während der Begehung einiges zur weiteren barrierefreien Gestaltung der Geschäftsstelle angeregt. Denn erst in der Praxis werden kleinere und größere Mängel deutlich, die trotz des neuen Orientierungssystems auffallen. So lösten vermeintlich kurze 50 Zentimeter zwischen Orientierungssystem am Boden und Griff zum Geländer sofort große Unsicherheiten aus. Möglichkeiten und Wünsche wurden in angenehmer Atmosphäre besprochen.

Die Ergebnisse der Begehung werden im Testbericht durch Tactile Studio dargestellt und zur Entscheidung über weitere mögliche Verbesserungen an den DOSB übergeben.

(Quelle: DOSB)

 


  • .
    An der Wand hängt schräg abstehend ein Plan mit Legende und roten und orangen Markierungen für die Räume.