Barrierefreies Fußballtraining für Zuhause

Das Team Inklusion des LSB Hessen motiviert Menschen mit und ohne Behinderungen zur Bewegung.

Szene aus einem der Videos mit Untertitel und Gebärdensprachdolmetscher im Vordergrund: ein Junge steht mit einem roten Ball im Tor
Szene aus einem der Videos mit Untertitel und Gebärdensprachdolmetscher

Sport in der Gruppe? Derzeit Fehlanzeige. Zusammen mit den eigenen Familienmitgliedern ist Bewegung aber weiterhin möglich. „Insbesondere für Menschen mit Behinderung ist es wünschenswert, dass diese Option auch genutzt wird“, sagt Marc Mercurio, Leiter des lsbh-Projektes „Stark für Familien - Inklusion im Fußball (er)leben“. Mit barrierefrei gestalteten Fußball-Videos will das Team Inklusion hierzu wichtige Anregungen geben.

Im Dezember wurden die ersten drei Videos auf Instagram (@TeamInklusion) online gestellt. „Daran
sieht man, wo die Reise hingehen soll“, sagt Mercurio: Immer drei Videos bilden eine Einheit und staffeln sich von leicht bis schwer. „In unserem Beispiel wird also zuerst eine einfache Übung gezeigt, in Video zwei eine schwerere. Im dritten Video werden beide zu einer komplexeren Version kombiniert. Perspektivisch sind auch Partner- oder Kleingruppenübungen vorstellbar, die sich gut innerhalb einer Familie und über Generationengrenzen hinweg umsetzen lassen.
Alle Videos sind barrierefrei gestaltet. „Neben den Bewegtbildern an sich gibt es einen Gebärdensprachdolmetscher, Übungsanleitungen und Untertitel in leichter Sprache sowie Piktogramm“, so Mercurio. Entwickelt und an die Zielgruppe angepasst wurden sie in Zusammenarbeit mit erfahrenen Fußballtrainern. Die Produktion erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Projekt ViiAS („Vielfältige, innovative, inklusive Angebote im Sport“) des Sportkreises Darmstadt-Dieburg. Die Videos sind inzwischen auch über YouTube veröffentlicht.

Hier geht es zur Playlist

Quelle: LSB Hessen, ib


  • Szene aus einem der Videos mit Untertitel und Gebärdensprachdolmetscher im Vordergrund: ein Junge steht mit einem roten Ball im Tor
    Szene aus einem der Videos mit Untertitel und Gebärdensprachdolmetscher im Vordergrund: ein Junge steht mit einem roten Ball im Tor.